Thema | Next Generation

Welches ist eigentlich die nächste Generation – jene nach uns oder die nach mir? Oder jene, die noch nicht geboren sind? Und was wissen wir schon

heute darüber, wie zukünftige Generationen handeln werden. In der aktuellen Ausgabe des The Philanthropist sprechen wir über Fähigkeiten, die in Zukunft wichtig sein werden. Wir stellen Ihnen Vordenker:innen und Methoden vor, die mit Schwarmintelligenz zukunftsfähige Ideen entwickeln und damit Projekte auf die Sprünge helfen wollen. Solche neuen Ansätze treffen in der Stiftungswelt auf tief verankerte Traditionen. Das führt zu Reibungen. Und zu Fragen.Wir halten diese Auseinandersetzungen für wichtig und richtig. Neues unkritisch zu übernehmen, ist genauso naiv und fahrlässig, wie es aus Prinzip abzulehnen.


Wir haben uns deshalb vorgenommen, hinzuhören und die verschiedenen Ansichten ernstzunehmen. Denn die Spannungsfelder, die zwischen operativer und strategischer Führung oder zwischen erfahrenen Philanthrop:innen und jungen Aktivist:innen entstehen, sind der Boden, auf dem neue L sungen

entstehen. Denn ein verfrühter Konsens kann zu einer vorzeitigen Erlahmung einer Idee führen. Deshalb können Sie im StiftungSchweiz-

Netzwerk diskutieren und Ihre Meinung einbringen.

block

Wirken statt erhalten

Heinrich Gebert hat seine Stiftung der nächsten Generation gewidmet und dabei Innovation in den Fokus gestellt, sagt Roland Siegwart, Präsident der Gebert Rüf Stiftung.

Lesen Sie auch

«Die Vorteile liegen auf der Hand», sagt Olivia Rauscher. Die Leite­rin des Bereichs Wirkungs­ana­lyse am «Kompe­tenz­zen­trum für Nonpro­fit...
Ende 2022 musste der lang­jäh­rige Direk­tor des Schwei­ze­ri­schen Roten Kreu­zes (SRK), Markus Mader, über­ra­schend seinen Posten räumen. In...
Liebe Lese­rin, lieber Leser Welches ist eigent­lich die nächste Gene­ra­tion – jene nach uns oder die nach mir?...

The Philanthropist Magazin im Abo

Werden Sie PHILANTHROPIST

Bereiten Sie sich oder jemandem viel Lesefreude und abonnieren oder verschenken Sie The Philanthropist!

Vier- oder gleich achtmal jährlich im Briefkasten, sowie auf digitalen Geräten.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-