1:x

Mit einer Social-Return-on-Investment-Analyse lässt sich die soziale Wirkung auf die Gesellschaft monetär darstellen.

«Die Vorteile liegen auf der Hand», sagt Olivia Rauscher. Die Leite­rin des Bereichs Wirkungs­ana­lyse am «Kompe­tenz­zen­trum für Nonpro­fit Orga­ni­sa­tio­nen und Social Entre­pre­neur­ship» der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien forscht zum Social Return on Invest­ment (SROI). Mit einer SROI-Analyse wird die soziale Wirkung, die eine Orga­ni­sa­tion erzielt, in einer mone­tä­ren Grösse ange­ge­ben. Das macht sie vergleich­bar mit den finan­zi­el­len Aufwen­dun­gen und lässt konkrete Aussa­gen im Sinne von bspw. eins zu drei zu. Das heisst in diesem Fall: Mit jedem einge­setz­ten Fran­ken wird eine Wirkung  erzielt, die so viel Wert wäre wie drei Franken.

Komplexe Analyse

Den mone­tä­ren Wert auszu­rech­nen, sei der einfachste Schritt, sagt Olivia Rauscher. Die Komple­xi­tät liegt in den Schrit­ten davor, in der Defi­ni­tion der Stake­hol­der, im Aufstel­len der Wirkungs­kette, im Abbil­den des Wirkungs­mo­dells und im Erhe­ben, Messen und Bewer­ten der Wirkung. Der resul­tie­rende mone­täre Wert ist die verdich­tete Erkennt­nis der  Vorar­bei­ten. So knackig dieser auch wirkt, Olivia Rauscher weist darauf hin, dass es immer gelte, die ganze Analyse zu betrach­ten. Diese Arbei­ten erlau­ben rele­vante Erkennt­nisse über die effek­tive Wirkung. Ausser­dem sind nicht alle Wirkun­gen mone­tär
darstell­bar – oder nur schwer. «Ich erin­nere mich an ein Projekt einer inter­na­tio­na­len NGO, die sich für Stras­sen­kin­der in Rumä­nien enga­gierte», erzählt sie. «Vor Ort haben wir Erhe­bun­gen durch­ge­führt. Eine zentrale Wirkung war, dass die Kinder ein Gefühl von Fami­lie, von Nest­wärme spür­ten», sagt Olivia Rauscher. Das Forscher­team hatte für diese nach Bewer­tungs­an­sät­zen gesucht. «Wir sind zum Schluss gekom­men, dass dies eine Dimen­sion ist, die wir nicht mone­tär bewer­ten wollen. Das ist eine forschungs­ethi­sche Frage.» Die Wirkung hat das Team dennoch erfasst und im Analy­se­teil darge­stellt. Meist sei es aller­dings möglich, die Wirkung zu mone­ta­ri­sie­ren. Manch­mal ist es einfa­cher, als man denkt. «Die Bewer­tung eines Menschen­le­bens beispiels­weise, hätte ich mir schwie­ri­ger vorge­stellt. Doch in der Versi­che­rungs­bran­che ist dies gang und gäbe.» Auch der Wert­ver­lust eines Autos über die Jahre ist in der Buch­hal­tung etabliert.

Analyse wirkt

Heraus­for­dernd ist das Fehlen solcher Stan­dar­di­sie­run­gen für SROI. Dennoch: Die Ergeb­nisse einer SROI-Analyse helfen einer Orga­ni­sa­tion zu erken­nen, welche Mass­nahme wirkt. Das kann sich auf die Stra­te­gie auswir­ken, birgt aller­dings auch ein gewis­ses Risiko. Eine Orga­ni­sa­tion könnte eine Mass­nahme unter Umstän­den nicht mehr weiter­ver­fol­gen, weil sie diese nicht mone­tär darstel­len kann. Oder sie konzen­triert sich auf die leich­ter darzu­stel­len­den Fälle, weil diese Wirkung einfa­cher zu errei­chen ist. «So entsteht die Gefahr eines Missi­ons­drifts», sagt sie. Aber dieser kann sich auch bei ande­ren Analy­se­me­tho­den einstel­len, wenn man den hohen Output statt den Zweck im Auge hat. Eine grosse Stärke der SROI-Analyse sieht Olivia Rauscher in der  konse­quen­ten Frage nach der Zure­chen­bar­keit. Eine Verän­de­rung bspw., die auch ohne die Mass­nahme einge­tre­ten wäre, wird nicht zu deren Wirkung gezählt.

Starke Botschaft

Die SROI kann die Posi­tion von Orga­ni­sa­tio­nen, die im Sozi­al­be­reich aktiv sind, stär­ken. Sie können ihren Spender:innen oder Förder­or­ga­ni­sa­tio­nen auf Augen­höhe begeg­nen und der Wirkung ihrer Arbeit einen mone­tä­ren Wert beimes­sen. Olivia Rauscher: «Die eigene Botschaft und die Verhand­lungs­po­si­tion ist so stär­ker, als wenn man einfach sagt, dass man gut ist.» 


Ihre Eintritts­karte für die digi­tale Philanthropie

Entde­cken Sie mit dem neuen, inter­ak­ti­ven Online-Navi­ga­tor die viel­fäl­ti­gen Möglich­kei­ten der Platt­form stiftungschweiz.ch. Ob gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen, Förder­or­ga­ni­sa­tio­nen, Expert:innen oder Behördenvertreter:innen: Mit dem Navi­ga­tor bekom­men alle rasch und direkt das perfekte Paket für ihre Bedürf­nisse. Probie­ren Sie es aus: stiftungschweiz.ch/navigator

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-