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Unsere Autoren
Im The Philanthropist kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten mit ihren Meinungen, Ratschlägen und Analysen zu Wort. Ihre unterschiedlichen Blickwinkel tragen zu einer vielfältigen Berichterstattung über den Stiftungssektor bei.
Benno Schubiger, Kunsthistoriker und Museologe, hat mehr als die Hälfte seines bisherigen Erwerbslebens in leitenden Stellungen für oder mit Stiftungen gearbeitet – in beruflichen Tätigkeiten, als Vorstandsmitglied in Stiftungsverbänden oder als Stiftungsrat. Heute bekleidet er mehrere stiftungsbezogene Ehrenämter und ist Partner von SCHUBIGER arts’n’funds.
Mit einem künstlerischen und wissenschaftlichen Hintergrund tauchte ich schnell in das Management von gemeinnützigen Unternehmen ein. Mehr als fünf Jahre lang war ich für das Mäzenatentum des Fotomuseums Winterthur verantwortlich, Mitglied des Stiftungsrates einer Geberstiftung und derzeit Direktor einer operativen Stiftung. Ich habe das Glück, mehrere Hüte tragen zu dürfen: den der Verantwortung für Investitionen in Projekte und den der Überzeugungsarbeit bei den Geldgebern.
16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Stiftungsmanagement aus Tätigkeiten in Stiftungen sowie Wealth Management in der Schweiz, Deutschland und Japan. Heute tätig als Geschäftsführerin der Max Kohler Stiftung sowie als selbständige Beraterin. MBA der Berlin School of Economics und MA in Japanologie, Europäische und orientalische Kunstgeschichte der Universität Bonn. Ehrenamtliches Vorstandsmitglied vom Zürcher Roundtable der Philanthropie.
Georges Grivas ist Studienleiter und Dozent an der Hochschule Luzern. Er unterrichtet Digital Business Innovation, Blockchain und IT Management. Unter anderem ist er Studienleiter des CAS Digital Business Innovation, der ersten Weiterbildung in der Schweiz im Digitalisierungsbereich und Co-Studienleiter des CAS Chief Digital Officer, das sich Personen aus der Geschäftsleitung oder dem Verwaltungs- oder Stiftungsrat richtet. Zudem ist er Konferenzleiter der Swiss Digital Finance Conference. Vor seinem Wechsel in die Lehre war er in diversen Führungsfunktionen in international tätigen Banken und Versicherungen tätig. Er hat an der ETH Zürich Informatik studiert und im Gebiet der Programmiersprachen doktoriert.
Gisela Keller ist Geschäftsführerin von K+A, New York, einer internationalen Beratungsfirma für Spendensammlungen. In dieser Rolle hat sie mit führenden Persönlichkeiten von globalen Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Privatunternehmen auf den amerikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Märkten zusammengearbeitet: mit Stiftungen, um die Kapazitäten der Zuwendungsempfänger aufzubauen und neue strategische Initiativen zu entwickeln; mit Nonprofit-Organisationen, um strategische Beziehungen zu nationalen und internationalen Philanthropen aufzubauen und dabei mehr als 35 Millionen Dollar zwischen Kunden zu mobilisieren; und mit Unternehmen, um internationale Sichtbarkeit und Medienberichterstattung zu schaffen. K+A ist eines von 12 Mitgliedern der europäischen Allianz für Fundraising-Beratung, der Mira Partnership. Zuvor war Frau Keller Geschäftsführerin bei Helvetas USA (New York), wo sie ein nachhaltiges US-Fundament für die Schweizer iNGO Helvetas aufbaute, Programmbeauftragte der Goldman Sachs Foundation (New York), Leiterin Public Affairs der Dresdner Bank (Frankfurt), die die Philanthropie von Unternehmen lenkt, Programmdirektorin am Armonk Institute (New York) und Programmbeauftragte für Internationale Angelegenheiten im Gouverneursbüro des Landes Brandenburg (Potsdam). Frau Keller hat einen M.A. der Freien Universität Berlin in Neuerer Geschichte. Sie spricht Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch.
Hansjörg Schmidt leitet den Bereich Stiftungen bei der Zürcher Kantonalbank. Mit seinem Team begleitet und berät er gemeinnützige Organisationen in sämtlichen Belangen der finanziellen Führung als Bankpartner. Das Spezialistenteam bietet umfassende konzeptionelle Lösungen unter Einbezug der relevanten Strategie- und Governance-Aspekte insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung, aber auch für Finanzierungen und alle weiteren Bankdienstleistungen.
Isabelle von Jeinsen ist Rechtsanwältin und für das Kompetenzzentrum gemeinnützige Stiftungen bei der Credit Suisse (Schweiz) AG tätig.
Mark Dittli ist seit 20 Jahren Wirtschaftsjournalist. Er war unter anderem während sechs Jahren Chefredaktor bei Finanz und Wirtschaft. Fünf Jahr arbeitete er als Korrespondent in New York. Er schrieb ein gutes Jahr für das Online-Magazin Republik. Heute ist er Geschäftsführer und Chefredaktor von The Market. Vor knapp einem Jahr startete das neue digitale Medium. Es richtet sich an Investoren und bietet Einordnung, Analysen und Meinungen zum Geschehen an den Finanzmärkten. The Market ist ein Joint Venture des Gründerteams und der NZZ Mediengruppe.
Markus Hänggi ist geschäftsführender Stiftungsrat der gemeinnützigen CHARISMA Stiftung für nachhaltige Entwicklung, welche auf nachhaltige Vermögensanlage spezialisiert ist und ein Anlagekonzept für gemeinnützige Stiftungen auf Selbstkostenbasis entwickelt hat.
Nicole Figi ist legal advisor bei KENDRIS AG, Zürich, der führenden unabhängigen Schweizer Anbieterin von Treuhand-, Trust- und Family Office-Dienstleistungen, nationaler und internationaler Steuer- und Rechtsberatung, Art Management sowie Buchführung und Outsourcing für Privat- und Geschäftskunden.
Patrick Deicher leitet den Beratungsbereich Gesundheitswesen und Non-Profit-Organisationen bei BDO Schweiz. Er berät Organisationen zu Fragen von Organisationen, Struktur, Strategie, Kooperation und Führung. Deicher ist Historiker und Betriebswirtschafter und engagiert sich ehrenamtlich als Stiftungspräsident eines Museums sowie in Vereinsvorständen.
Peter Buss leitet als Gründer und Geschäftsführer seit 1992 die NonproCons AG, Basel, Management-Consulting und Fundraising für Nonprofit-Organisationen. 2013 lancierte er die Philanthropy Services AG, Basel mit dem online Portal stiftungschweiz.ch und das Branchenmagazin The Philanthropist. Zudem ist er als Hochschul-Dozent und Referent tätig und Autor zahlreicher Publikationen, unter anderem des Grundlagenwerks «Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung». Er ist Mitgründer des Verbandes Association Management Companies Schweiz amc und des Zürcher Roundtables der Philanthropie.
Dr. Rita Pikó ist Dozentin für Compliance an der ZHAW School of Management and Law und Rechtsanwältin bei Pikó Uhl Rechtsanwälte AG in Zürich mit Zulassungen in der Schweiz und Deutschland. Sie ist spezialisiert auf Compliance und interne Untersuchungen von Compliance-Vorfälle und leitet den Studiengang CAS Compliance Investigator.
Roger Staub (*1957) hat über 30 Jahre seines Berufslebens der HIV-Prävention und Aids-Arbeit gewidmet, zuerst als Mitbegründer der Aids-Hilfe Schweiz (1985), in verschiedenen Funktionen im Bundesamt für Gesundheit, als Leiter der STOP AIDS-Kampagne, als Delegierter für Aidsfragen des Kantons Zürich. Als Sekundarlehrer phil II an der Uni Zürich ausgebildet, hat er 1995 einen Master of Public Health an der Uni Bern und 2003 einen Master in angewandter Ethik der Uni Zürich erworben. Seit 2017 leitet er die Geschäftsstelle der Stiftung Pro Mente Sana in Zürich.
Silvan Scheerer arbeitet in der SAA Advisory der Credit Suisse und ist mitverantwortlich für die Strategieberatung von privaten und institutionellen Kunden.
MSc in Business and Economics, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am CEPS. Erforscht momentan die Marktorientierung von NPO.
Senior Investment Strategist,
verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Dreyfus Banquiers
Barbara Rüttimann ist Ökonomin und verfügt über ein CAS Digitales Marketing der ZHAW Winterthur. Seit 2000 ist sie Inhaberin einer Beratungsagentur für (Online-)Kommunikation und Managementberatung. Sie schreibt für Wirtschaftsmedien und Blogs, ist Buchautorin und ehemalige TV-Moderatorin. Seit 2020 ist sie Head of Institutional Fundraising & Major Donors der Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz. In den Jahren zuvor war sie in verschiedenen Branchen Leiterin Kommunikation und Marketing, so auch im Stiftungsumfeld.
Sprachwissenschaftlerin und Sozialhistorikerin, hat während 15 Jahren als Geschäftsführerin SwissFoundations, den Verband der Schweizer Förderstiftungen, geleitet. Mitte 2020 hat sie die Eckhardt Consulting GmbH gegründet und steht Stiftungsräten und Stiftungen seither in strategischen und operativen Belangen beratend zur Seite. Sie ist Verwaltungsrätin der Schauspielhaus Zürich AG sowie der in Bern angesiedelten Vermögensverwalterin Invethos AG, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft und Stiftungsrätin des Stapferhaus in Lenzburg.
Béatrice Blum ist Rechtsanwältin lic. iur., LL.M. UZH und Konsulentin von Ah & Partner AG, Zürich.
Dominic Lüthi doziert u. a. im Lehrgang «Zertifizierte/r Verwaltungsrätin/Verwaltungsrat SAQ» von AKAD Business wie auch an der Digital Board Academy und gehört dem Vorstand verschiedener Organisationen an. 2012 lancierte er die erste Online-Vermittlungsplattform für Verwaltungsräte/-rätinnen und KMUs in der Schweiz. Später entwickelte sein Team eine Vermittlungsplattform für Stiftungen und Vereine, welche in den Stiftungsräten, Beiräten und Vorständen für mehr Managementkompetenz und bessere Durchmischung sorgt.
Dominik Meier ist Postdoc am Center for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität Basel. Er interessiert sich vor allem für soziale Präferenzen und die Unterschiede von Nonprofit- und For-Profit-Organisationen. Bei seiner Forschung verwendet er gerne innovative Methoden wie Natural Language Processing und Machine Learning. Als Mitgründer von DataCross bietet er mit Hilfe von Freiwilligen pro bono Data Science Dienstleistungen für Nonprofit-Organisationen an.
Julia von Ah ist Prof. Dr. oec. publ., dipl. Steuerexpertin und Inhaberin und Geschäftsführerin von Ah & Partner AG, Zürich.
Ist Geschäftsführende Partnerin der internationalen Beratergruppe für Verbands-Management (B’VM), zu der sie 2009 stiess. Sie studierte Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich und ist Absolventin des Diplom-Lehrgangs Verbands-/NPO-Management am Verbandsmanagement Institut (VMI). Als NPO-Beraterin sucht, assessiert und coacht sie strategische und operative Führungskräfte für Stiftungen, Verbände und Genossenschaften.
Nicola Forster studierte Jurisprudenz in Zürich, Lausanne und Montpellier. Nach seinem Studienabschluss gründete er den aussenpolitischen Thinktank «foraus», der heute rund 1000 freiwillige Mitdenkerinnen und Mitdenker, 15 Festangestellte und einen Umsatz von 1,4 Millionen Franken sowie Spin-offs in fünf Ländern hat. Daneben gehört er zu den Gründern der Operation Libero sowie des Staatslabors und ist Präsident der Fondation Science et Cité sowie Co-Präsident der Grünliberalen des Kantons Zürich. Beruflich berät und moderiert Nicola Forster innovative Formate für Aussenministerien, internationale Organisationen, Verwaltungen und Stiftungen im In- und Ausland.
Ist Ko-Direktor des Verbandsmanagement Instituts (VMI), welches Weiterbildung und Forschung spezifisch für Nonprofitorganisationen wie Stiftungen anbietet. Er ist unter anderem für den Weiterbildungsbereich des Instituts verantwortlich, in welchem er sich für einen ausgeglichenen Geschlechtermix bei den Referierenden einsetzt. Sein Forschungsschwerpunkt ist unternehmerische Kultur und Orientierung in Nonprofitorganisationen, die ohne Diversity nicht gleichermassen möglich wäre.
Regula Wolf ist Mitgründern des neuen CEPS-Spin-off Con·Sense. Sie ist Expertin für Fragen rund um die Förderung. Dabei kann sie auf ihr langjähriges Praxiswissen zurückgreifen. Sie war während 16 Jahren in der institutionellen Forderung tätig, zuerst in der Bundesverwaltung, danach beim Migros-Kulturprozent, wo sie die kulturellen und sozialen Förderbeiträge verantwortete. Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit hat sie zahlreiche grosse und kleine Förderorganisationen aus den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung begleitet. Sie verfügt über ein umfassendes Netzwerk zum Schweizer Stiftungssektor und kennt die öffentliche und private Förderlandschaft wie kaum eine zweite.
MSc Arch.ETH, während 20 Jahren Geschäftsleiter verschiedener NPO, bis 2021 Leiter Weiterbildung Ceps, heute Prozessbegleiter bei Con·Sense, dem Spin-off des Ceps. Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Analysemodelle, Strategieentwicklung und politische Arbeit von NPO.
Roger Tinner ist seit bald zwölf Jahren Geschäftsführer von Swissfundraising. Er ist Inhaber und CEO der alea iacta ag, einer Kommunikationsagentur für integrierte und strategische Kommunikation. Ausserdem ist er passionierter Blogger. Mit «Digiimmi» berichtet und informiert er über Digitales aus dem Alltag.
Dr. Theresa Gehringer hat am Center for Philanthropy Studies zu Corporate Philanthropy geforscht und wichtige Grundlagen für ein vertieftes Verständnis von Corporate Foundations erarbeitet. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und Sustainable Development an den Universitäten Bayreuth und Basel. Sie ist sie Co-Präsidentin der Vereinigung junger Stiftungsexpert:innen, im Beirat der Board for Good Foundation und in der Menschenrechtsorganisation Libereco – Partnership for Human Rights engagiert.
Andreas Beller ist Senior Vice President Global Payments bei StoneX. Dort ist er mitverantwortlich für den Ausbau der deutschen Niederlassung in Frankfurt, mit einem Schwerpunkt auf Banken und Finanzdienstleistern. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er Stationen bei diversen Unternehmen und Banken durchlaufen, darunter die australische Investmentbank Macquarie, die Solvians IT-Solutions GmbH und zuletzt auch die Commerzbank AG.
Claudia Dutli diplomierte 1998 an der EHL, Hotelfachschule Passugg GR. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Kommunikationsverantwortliche in einer Genfer Privatbank absolvierte sie die Fortbildung zur Public Relations Beraterin. Als Verlagsleiterin leitet sie The Philanthropist und erweiterte 2019 ihr Fachwissen durch den Intensiv-Lehrgang Stiftungsmanagement am Center for Philanthropy Studies (CEPS), Basel.
Béatrice Hirzel Corte ist Leiterin Stiftungen bei der Globalance AG. Sie verfügt über ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. publ.) der Universität Zürich und absolvierte die AZEK (Certified European Financial Analyst). Sie ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrates des VPS Verlages. Nebenberuflich engagiert sich Béatrice Hirzel Corte als Stiftungsrätin im Zoo Zürich und verantwortet als Co-Präsidentin die grösste Wohltätigkeits-Gala der Schweiz zugunsten des Zoos. Als Mitglied des Soroptimist International setzt sie sich für diverse regionale, nationale und internationale Charity Projekte ein.
Cornelia Hürzeler ist Soziologin und verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Zivilgesellschaft, Demographie, Arbeitsintegration, Nachbarschaft und Quartierentwicklung. Als Projektleiterin Soziales des Migros-Kulturprozent hat sie zahlreiche nationale Programme und Projekte entwickelt und umgesetzt sowie Studien lanciert. Sie verantwortet die Förderbeiträge des Geschäftsbereichs Soziales bei der Direktion Kultur und Soziales im Migros-Genossenschafts-Bund.
Dr. Christoph Degen ist Rechtsanwalt und Partner bei DUFOUR Advokatur AG. Er ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer von proFonds, dem schweizerischen Dachverband gemeinnütziger Stiftungen und Vereine, Mitstifter der Stiftung Laurenz für das Kind sowie Organmitglied und Berater diverser gemeinnütziger Organisationen.
Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach ist Stiftungs- und Sponsoring-Beraterin BR SPRV, Buchautorin sowie Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Kompendien. Sie arbeitet zudem als Dozentin für Sponsoring an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland.
Dr. phil. Elisabeth Hasse ist Leiterin Weiterbildung am Center for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität Basel. Neben Themen des lebenslangen Lernens im Allgemeinen liegen ihre Interessen besonders im Bereich von Wissens- und Kulturtransfer.
Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von WISE. Etienne ist dank langjähriger Zusammenarbeit mit Familien und Stiftungen ein Experte für wirkungsvolle Philanthropie. Bevor er WISE gründete, arbeitete er mit der Stiftung Avina für das soziale Unternehmertum zusammen und unterstützte die Entwicklung der Schwab Foundation. Ausserdem ist er Mitbegründer von Sustainable Finance Geneva. Heute ist er Vorsitzender der Swiss Philanthropy Foundation, Mitautor des Family Philanthropy Navigator und Mitglied des Beirats des Debiopharm Chair on Family Philanthropy am IMD.
Davide Rodogno ist Professor für Internationale Geschichte am IHEID. Er ist ausserdem Direktor des Executive Certificate "Advocacy in international affairs" und Fakultätsmitglied des Zentrums für Konflikt, Entwicklung und Friedenskonsolidierung. Er hat am Graduate Institute of International Studies und an der Universität Genf promoviert.