News des Tages

Sphe­riq Academy für Digi­tale Phil­an­thro­pie star­tet 2026

Nach zwei erfolgreichen Lernreisen – der AI Learning Journey und der Lernreise #FörderZukunft – führt die Spheriq Academy das gemeinsame Lernen konsequent weiter: mit einem Jahresprogramm aus jeweils vier Tagesworkshops, in denen digitale Werkzeuge, zukunftsorientierte Prozesse und praktische Technologiekompetenz im Mittelpunkt stehen. Das Format richtet sich an Organisationen, die mit dem technologischen Wandel Schritt halten und die digitale Philanthropie aktiv mitgestalten wollen.

Was im Sektor bisher geschah

Ereignisse, Meinung und Debatten im Rückblick

Das Sphe­riq-Baro­me­ter löst das Stif­tungs­ba­ro­me­ter ab und baut auf den Orga­ni­sa­ti­ons­pro­fi­len auf spheriq.ch auf. So werden Umfra­gen kürzer, Antwor­ten präzi­ser und Trends vergleich­bar. Für Nonpro­fits und Förder­or­ga­ni­sa­tio­nen heisst das: weni­ger Aufwand, mehr Erkennt­nis...
Das Binding Jahres­thema lautet «Biodi­ver­si­tät und Infra­struk­tur­bau­ten». Gesucht sind vorbild­li­che, reali­sierte Projekte, die zeigen, wie Infra­struk­tur­bau­werke für beispiels­weise Mobi­li­tät, Ener­gie oder Wasser­ma­nage­ment nicht nur funk­tio­nal, sondern auch natur­ver­träg­lich gestal­tet werden können. Die Sophie...
Wie muss ich mir die Kinder­be­glei­tung vorstellen? Unsere Arche Kinder­be­glei­tung ist eine Einzel­be­glei­tung für Kinder und Jugend­li­che mit Heraus­for­de­run­gen im Sprach‑, Schul­be­reich oder bei ihrer Inte­gra­tion. Einmal wöchent­lich trifft sich das Kind mit...
In der Kultur bildet die staat­li­che Förde­rung weiter­hin einen wich­ti­gen Sockel. Doch weil die Mittel nicht mit dem Ange­bot wach­sen, sondern im Gegen­teil auch immer wieder gekürzt werden, werden sie knap­per. Und Kultur­fund­rai­sing...

The Philanthropist Magazin im Abo

Werden Sie PHILANTHROPIST

Bereiten Sie sich oder jemandem viel Lesefreude und abonnieren oder verschenken Sie The Philanthropist!

Vier- oder gleich achtmal jährlich im Briefkasten, sowie auf digitalen Geräten.

-
-