Bild: Simon Nod8, unsplash

Zoo Zürich: Mehr Natur­schutz und mehr Besucher*innen

Der Zoo Zürich ist beliebt. 2021 sind die Besucher*innenzahlen erfreulich ausgefallen, obwohl der Zoo im Januar und Februar geschlossen war. Die verkauften Onlinetickets und die Beiträge in die Zoo Naturschutzprojekte verzeichneten gar neue Rekorde.

Ab März 2021 konn­ten die Liebhaber*innen des Zoos Zürich wieder auf Entde­ckungs­tour gehen. Der Zoo war pande­mie­be­dingt die ersten beiden Monate des Jahres geschlossen.

Gros­ses Interesse 

Im Jahr 2021 besuch­ten 1,27 Millio­nen Besucher*innen den Zoo Zürich. Das sind gemäss dem Zoo rund 170’000 Besu­chende mehr als im Vorjahr. Dazu der Zoodi­rek­tor Seve­rin Dres­sen: «Wir haben letz­tes Jahr sehr davon profi­tiert, dass viele Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer ihre Ferien inner­halb des Landes verbracht haben». Trotz wandeln­der Aufla­gen bezüg­lich der Pande­mie­mass­nah­men haben offen­bar zahl­rei­che Fami­lien den Weg auf den Zürich­berg gefun­den, die Zoogas­tro­no­mie besucht und rege an den Zooevents teilgenommen. 

Gröss­zü­gige Beiträge an die Naturschutzprojekte 

Der Zoo Zürich unter­stützt welt­weit unter­schied­li­che Natur­schutz­pro­jekte. 2021 stie­gen die Natur­schutz­bei­träge um fast 400’000 Fran­ken gegen­über dem Vorjahr, in die Höhe von knapp 2,2 Millio­nen Fran­ken. Ein Rekord. Der Zoo Zürich schreibt, es zeige die Entschlos­sen­heit des Zoos, Tiere und ihren natür­li­chen Lebens­raum zu schützen.

Der Zoo Zürich in Zukunft

Im Septem­ber 2021 präsen­tierte der Zoo Zürich seinen Entwick­lungs­plan 2050. Dieser dient als Leit­li­nie, wie sich der Zoo in den nächs­ten dreis­sig Jahren weiter­ent­wi­ckeln will. Demge­mäss will er bis im Jahr 2050 auf seiner bestehen­den Fläche von 27 Hektar aus elf gross­räu­mi­gen Lebens­räu­men bestehen.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-