Am 18. Mai hat die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) das System für die digitale Stiftungsaufsicht (eESA) in Betrieb genommen. Damit soll die Kommunikation zwischen ESA und Stiftungen oder Revisionsfirmen digital erfolgen. Die Aufsichtsarbeiten der ESA erfolgen somit weitgehend vollelektronisch. Prüfberichte, allgemeine Antworten, Verfügungen, Erinnerungen und Rechnungen kann die ESA damit den Stiftungen künftig elektronisch zustellen. So können die Stiftungen das neue System auch als Archiv ihrer Eingaben und für die erhaltenen Antworten nutzen.
Geschützte Daten
EasyGov ist ein vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) betriebenes Online-Portal. Die Datenbank ist verschlüsselt. Zugang ist einzig via CH-Login über das zentrale Zugriffs- und Berechtigungssystem der Bundesverwaltung (eIAM) möglich. Die ESA hat die Aufsicht über 4860 klassische Stiftungen. 995 Stiftungen sind aktuell auf EasyGov registiriert.