Zalando hat den offenen Brief «Brand Letter of Intent» der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN unterschrieben und verpflichtet sich damit, ab 2023 nur noch zertifizierte Wolle zu beziehen, wo Mulesing ausgeschlossen ist. Zalando setzt damit ein Zeichen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Gigant im europäischen Versandhandel an der Spitze ist. Weitere grosse Marken, wie adidas, H&M Group, HUGO BOSS oder s.Oliver haben die Absichtserklärung bereits unterschrieben.
Verantwortung übernehmen
Mulesing wird in der australischen Wollindustrie betrieben. Mehr als 70 Prozent der beliebten Merinowolle weltweit stammen aus Australien. Es ist das einzige Land, welches dieses Verfahren noch praktiziert. Bei Mulesing werden jungen Lämmern qualvoll grosse Hautstreifen am Hinterteil entfernt – das unter grossen Schmerzen und ohne Betäubung. Es soll den Befall von Schmeissfliegen verhindern. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN geht gegen diese Verstümmelung von Merinoschafen schon seit vielen Jahren vor. Mit der Kampagne #wollemitpo möchte VIER PFOTEN mehr auf diese Praktik aufmerksam machen, Marken dazu bewegen, den offenen Brief verpflichtend zu unterzeichnen und Druck auf die australische Regierung ausüben. Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Wollkampagne sagt: «Die australische Wollindustrie kann das nicht länger ignorieren. Sie muss diese überflüssige und für Merinolämmer äusserst schmerzhafte Prozedur endlich beenden.» Immer mehr Marken tragen Verantwortung und verpflichten sich zur Verwendung zertifizierter Wolle. Der offene Brief von VIER PFOTEN wird mittlerweile von 45 internationalen Modemarken und Händlern befürwortet. Mit Zalando hat die Tierschutzorganisation ein neuer, wichtiger Partner gewonnen und kommt ihrem Ziel «Wolle mit Po» ein Stück näher. «Dass Zalando jetzt den «Brand Letter of Intent» unterschrieben hat, ist für uns eine besonders grosse Freude. Es zeigt, dass unser Einsatz gegen Mulesing inzwischen auch bei den grossen Marken angekommen ist», sagt Rebecca Picallo Gil von VIER PFOTEN.