Trans­pa­renz bei der Performance

Stiftungen tragen eine besondere Verantwortung beim Anlegen ihrer Vermögen. Der neue Performance-Index von StiftungSchweiz, realisiert zusammen mit der Zürcher Kantonalbank ZKB, hilft Stiftungen, das eigene Anlageergebnis besser einzuordnen.

Für das Jahr 2019 weist der «Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index» (SwiPhiX) eine mitt­lere Perfor­mance von 13,8 Prozent aus. Die Perfor­mance zeigt auf, wie sich der Wert der Anla­gen zusam­men mit den erziel­ten Divi­den­den und weite­ren Erträ­gen entwi­ckelt haben. Bei den 13,8 Prozent handelt es sich um einen Mittel­wert von bei Swis­scanto Invest by Zürcher Kanto­nal­bank verwal­te­ten Manda­ten gemein­nüt­zi­ger Orga­ni­sa­tio­nen. Per Ende 2019 waren dies 56 verschie­dene Mandate mit einem Gesamt­vo­lu­men von 1,8 Milli­ar­den Franken.

Beacht­li­che Performance

Bei der Verwal­tung ihrer Vermö­gen wählen Stif­tun­gen unter­schied­li­che Stra­te­gien. Entspre­chend unter­schied­lich kann die erzielte Perfor­mance ausfal­len. Um dies mit dem Perfor­mance­index trans­pa­rent darzu­stel­len illus­triert der Index die Streu­ung der Ergeb­nisse. Im Jahr 2019 betrug die mini­male Perfor­mance 8,1 Prozent, die maxi­male lag bei 28,0 Prozent. Beacht­lich fällt auch die Perfor­mance über die vergan­ge­nen fünf Jahre aus. In diesem Zeit­raum wurde eine maxi­male Perfor­mance von 26,7 Prozent erzielt. Die mini­male Perfor­mance lag bei 12,4 Prozent und die mitt­lere bei 22,6 Prozent.

Aktien, aber nicht nur

In einem Umfeld, das von Nega­tiv­zin­sen geprägt ist, rücken Aktien in den Fokus. Um die Ergeb­nisse einzu­ord­nen ist es entschei­dend, wie die Stif­tungs­ver­mö­gen inves­tiert werden. Auch hier bietet der Perfor­mance­index Trans­pa­renz. Tradi­tio­nell waren gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen stark in Obli­ga­tio­nen inves­tiert. Zusam­men mit der Liqui­di­tät bzw. dem Konto­gut­ha­ben machen diese rela­tiv siche­ren Anla­gen immer noch knapp die Hälfte der Anla­gen aus. Der Anteil Aktien liegt aktu­ell im Durch­schnitt bei rund 40 Prozent. Der Rest verteilt sich auf indi­rekte Immo­bi­lien- und Alter­na­tive Anla­gen wie z.B. Rohstoffe oder Hedgefunds.

Der «Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index» wird ab sofort monat­lich berech­net und publi­ziert. Hier finden sich auch weitere Details und Informationen.


Daten­quelle

Als Daten­quelle dienen Mandate, welche von Swis­scanto Invest by Zürcher Kanto­nal­bank, dem Asset Manage­ment der Zürcher Kanto­nal­bank, verwal­tet werden. Für die Berech­nung werden
nur solche Mandate ausge­wählt, bei denen davon ausge­gan­gen werden kann, dass die umge­setzte Stra­te­gie für die Anla­ge­stra­te­gie der gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tion reprä­sen­ta­tiv ist. Momen­tan werden 58 verschie­dene Mandate mit einer mitt­le­ren Grösse von rund CHF 32 Millio­nen und einem Gesamt­vo­lu­men von rund CHF 1,85 Milli­ar­den berücksichtigt. 

Streu­ung der Performancezahlen 

Die Entwick­lung der einzel­nen Mandate verläuft aufgrund der unter­schied­li­chen Stra­te­gien natur­ge­mäss sehr unter­schied­lich. Zur Illus­tra­tion des Streu­be­reichs zeigen die Tabel­len die jewei­lige mini­male und die maxi­male Perfor­mance aus der Gesamt­heit aller erfass­ten Mandate über verschie­dene Zeiträume. 

Berech­nung

Für die Berech­nung der durch­schnitt­li­chen Perfor­mance werden alle Mandate gleich gewich­tet. Der aktu­elle Index­wert berech­net sich als Index­wert vom Vormo­nat, zuzüg­lich der durch­schnitt­li­chen Perfor­mance im aktu­el­len Monat. Bei sämt­li­chen Perfor­man­ce­wer­ten handelt es sich um die Brutto- Perfor­mance, das heisst, die (indi­vi­du­el­len) Kosten für die Vermö­gens­ver­wal­tung sind nicht berücksichtigt. 

Asset-Allo­ka­tion

Die Perfor­mance eines Port­fo­lios hängt von den Entwick­lun­gen in den einzel­nen Anla­ge­ka­te­go­rien ab. Die nach­ste­hende Grafik zeigt die aktu­elle mitt­lere Allo­ka­tion über die verschie­de­nen Anlagekategorien. 


Zum Index auf stiftungschweiz.ch

-
-