Karin Schumacher, im Eingang des innovativen «Sitzungszraums Nissan». Foto: Kostas Maros.

Mut zur Digitalisierung

Liebe Lese­rin, lieber Leser

Sie fragen sich viel­leicht: Wer braucht schon ein neues Print­ma­ga­zin? Und ist es nicht ein Wider­spruch, die erste Ausgabe dann auch noch ausge­rech­net dem Thema Digi­ta­li­sie­rung zu widmen?

Im Gegen­teil. Menschen sind mehr­di­men­sio­nal. Wir bewe­gen uns in einer digi­ta­len und einer analo­gen Welt. Mal mehr in der einen, mal gleich­zei­tig in beiden. Natür­lich wird unsere tägli­che Wirk­lich­keit digi­ta­ler. Aber wir müssen uns nicht für eine der Welten entschei­den. Wir haben die reiz­volle Aufgabe, diese zu verknüp­fen. Deswe­gen sehe ich The Philanthropist auch nicht als ausschliess­li­ches Print­pro­dukt. Wir schaf­fen span­nende Inhalte, die wir digi­tal und gedruckt ausspielen. 

Wer das gedruckte Maga­zin liest, wird einge­la­den in die digi­tale Welt. Genau dies entspricht der heuti­gen Stif­tungs­welt. Von Kryp­to­stif­tun­gen, die selbst für viele Digi­tal Nati­ves zuwei­len eine Black­box sind, bis zu Kleinst­stif­tun­gen, die ihre Ablage noch nach dem bewähr­ten Schuh­kar­ton­prin­zip geord­net haben; so viel­fäl­tig ist die Stif­tungs­welt. Diese Viel­falt wollen wir zeigen. Natür­lich stimmt es, dass viele Stif­tun­gen noch am Anfang der Digi­ta­li­sie­rung stehen. Gerade deshalb ist es keine Option, sich nicht mit diesem Thema zu beschäftigen. 

Mit diesem Maga­zin wollen wir gemein­same Inhalte aufgrei­fen und dazu beitra­gen, die Stif­tungs­welt näher zusam­men­zu­brin­gen. Wir haben noch viel Poten­zial. Und die Digi­ta­li­sie­rung kann uns helfen. Sie kann dazu beitra­gen, effi­zi­en­ter zu werden. Wenn es uns also gelingt, Sie neugie­rig zu machen für Inhalte und Themen, dann haben wir unser erstes Ziel schon erreicht. Denn der Stif­tungs­sek­tor braucht inter­es­sierte Menschen, die offen sind für Neues.

Ich wünsche Ihnen eine inspi­rie­rende Lektüre.

Dr. Peter Buss
Geschäfts­füh­rer und Verleger

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-