Schoggitaler 2021 «75 Jahre Schoggitaler» und «Wildnis» ©Schoggitaler

75 Jahre Schog­gi­ta­ler: Genies­sen für die Natur

Eine Institution feiert Geburtstag. Seit 75 Jahren gibt es den Schoggitaler.

Happy Birth­day! Der Schog­gi­ta­ler feiert dieses Jahr seinen 75. Geburts­tag. Sein Jubi­lä­ums­jahr widmet er dem Thema «Wild­nis». Ursprüng­li­che Natur­land­schaf­ten seien wich­tige Lebens­räume für Tiere und Pflan­zen, schreibt Schog­gi­ta­ler am 7. April. Auch im priva­ten Garten können «wilde Ecken» Lebens­raum für viele Pflan­zen, Pilze und Tiere sein. Der Haupt­er­lös der Schog­gi­ta­lerak­tion 2021 fliesst in den Schutz natur­na­her Land­schaf­ten. Ausser­dem werden weitere Tätig­kei­ten von Pro Natura und dem Schwei­zer Heimat­schutz unter­stützt. Die beiden gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen sind Träge­rin­nen des Schoggitalers.

75 Jahre Schog­gi­ta­ler für die Schweiz
Für die meis­ten war der Schog­gi­ta­ler schon immer da. Er ist eine Schwei­zer Insti­tu­tion. Viele haben ihn selbst in der Kind­heit in von Tür zu Tür-Aktio­nen verkauft. Damit haben sie dazu beigetra­gen, mit dem gesam­mel­ten Geld, Natur und bauli­ches Erbe zu erhal­ten. Gleich­zei­tig geht auch dieses Jahr wieder ein Teil des gesam­mel­ten Geldes in die Klas­sen­kasse der mitma­chen­den Schul­kin­der. 50 Rappen sind es pro verkauf­tem Taler. Zudem erhal­ten die Klas­sen didak­ti­sches Unterrichtsmaterial.

Auf dem Schog­gi­ta­ler sind Wild­tiere und eine Natur­land­schaft zu sehen. Und Nach­hal­tig­keit gilt auch für die Inhalts­stoffe. Verar­bei­tet werden Schwei­zer Biovoll­milch und Kakao aus fairem Handel. Schul­kin­der werden den Schog­gi­ta­ler dieses Jahr vom 30. August an, im Tessin vom 6. Septem­ber an, bis zum 27. Septem­ber verkau­fen. Post und Coop Bau + Hobby werden den Taler eben­falls ab Mitte Septem­ber anbieten.

Mehr Infor­ma­tio­nen für Lehr­per­so­nen und Schul­kin­der zur Schog­gi­ta­lerak­tion.


StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-