Bild: Eric Smart, unsplash

Clima Now Spot­light: An the winner is …

An der Spotlight Pitch Night kürte die Jury die drei Ideen, die sie am meisten überzeugten, einen Beitrag zur Reduktion des FOODprints zu leisten.

Über ein Preis­geld von 100’000 Fran­ken dürfen sich die Initi­an­ten von Terra Preta freuen. Ihre Idee hat an der Spot­light Pitch Night vergan­gene Woche die Jury am meis­ten über­zeugt und ihnen den ersten Platz einge­bracht. Die dies­jäh­rige Ausgabe des Spot­light von Clima Now suchte nach inno­va­ti­ven Lösun­gen, um den FOOD­print zu redu­zie­ren. Weil die Lebens­mit­tel­pro­duk­tion eine beacht­li­che Traub­haus­gas­emis­sion verant­wor­tet wollte Clima Now hier Lösungs­vor­schläge fördern und damit auch ein jünge­res Publi­kum moti­vie­ren, Ideen einzureichen.

Inno­va­tive Ideen

Die Idee von Terra Preta: Mit mobi­len kosten­güns­ti­gen Reak­to­ren produ­zie­ren sie aus Bioab­fäl­len aus der Kakao- und Kaffee­pro­duk­tion Biokohle und binden so CO2 und verbes­sert zugleich die Boden­qua­li­tät. Aus den Braue­rei­ne­ben­pro­duk­ten will ProSeed lebens­mit­tel­taug­li­che Rohstoffe für protein- und ballast­stoff­rei­che Zuta­ten für Nudeln, Fleisch­al­ter­na­ti­ven und mehr herstel­len. Mit dieser Idee holten sie sich den mit 50’000 Fran­ken dotier­ten zwei­ten Platz. Auf dem drit­ten Platz landete Smart­Re­genAg mit dem Projekt, 1000 Land­wirte als Pioniere einer rege­ne­ra­ti­ven Land­wirt­schaft zu gewin­nen. Durch Umstel­lung der land­wirt­schaft­li­chen Prak­ti­ken soll mehr Kohlen­stoff gebun­den werden. 15’000 Fran­ken für den Publi­kums­preis erhielt Volt­iris. Sie wollen Photo­vol­taik-Tech­no­lo­gie in Gewächs­häu­ser integrieren.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-