Der neue Geschäftsleiter Pierre-Alain-Uberti, Bild: WWW.SAGS.CH

SZBLIND: Neuer Geschäftsleiter

Pierre-Alain Uberti übernimmt am 1. Januar 2022 die Geschäftsleitung der Dachorganisation des Schweizerischen Blinden-, Sehbehinderten- und Hörsehbehindertenwesen SZBLIND .

Die Dach­or­ga­ni­sa­tion des Schwei­ze­ri­schen Blinden‑, Sehbe­hin­der­ten- und Hörseh­be­hin­der­ten­we­sen SZBLIND erhält einen neuen Geschäfts­lei­ter. Am 1. Januar 2022 wird Pierre-Alain Uberti das Amt antre­ten. Der West­schwei­zer Rechts­wis­sen­schaft­ler war Direk­tor der Höhe­ren Fach­schule für Sozi­al­päd­ago­gik in Lausanne. Zuvor war er Vize­di­rek­tor des natio­na­len Bran­chen­ver­bands der Dienst­leis­tungs­an­bie­ter für Menschen mit Behin­de­rung, INSOS Schweiz und Vize­kanz­ler des Kantons Waadt. «Die 377’000 Menschen mit Sehbe­hin­de­rung, Hörseh­be­hin­de­rung und Blind­heit in der Schweiz müssen poli­tisch mehr Gehör bekom­men», sagt Pierre-Alain Uberti. Und er nennt ein bereits vorhan­de­nes Projekt: «Mit den neu entwi­ckel­ten Abstim­mungs­scha­blo­nen, mit denen blinde, sehbe­hin­derte und hörseh­be­hin­derte Menschen ihre Stimme bei natio­na­len Abstim­mun­gen unter Wahrung des Stimm­ge­heim­nis­ses abge­ben können, brin­gen wir uns nicht nur mit Forde­run­gen, sondern auch mit konkre­ten Lösungs­an­sät­zen auf der natio­na­len poli­ti­schen Ebene ein und können die Anlie­gen und Bedürf­nisse von Betrof­fe­nen sicht­bar machen.»

Stra­te­gi­sche Vorga­ben und Wirkungsmessung

Pierre-Alain Uberti tritt die Nach­folge von Matthias Büti­ko­fer an. Er hat die Dach­or­ga­ni­sa­tion fast 20 Jahre gelei­tet. SZBLIND-Präsi­dent Thomas Diet­zi­ker würdigt die Leis­tung von Matthias Büti­ko­fer und sagt: «Dass der SZBLIND heute über stra­te­gi­sche Vorga­ben, verbun­den mit einer Ergeb­nis- und Wirkungs­mes­sung verfügt und nicht zuletzt das zwischen 1997 bis 2002 entstan­dene struk­tu­relle Defi­zit korri­gie­ren konnte, ist weit­ge­hend das Verdienst von Matthias Büti­ko­fer». Er fügte an: «Matthias Büti­ko­fer forcierte zudem die Einrich­tung einer Forschungs­stelle, die ausge­zeich­nete Entschei­dungs­grund­la­gen für das gesamte Blin­den­we­sen hervor­bringt und Wesent­li­ches zur guten Repu­ta­tion der Orga­ni­sa­tion beiträgt.»

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-