Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index: ‑1.5% im Oktober

Minus 1,5% im Oktober

Nach sechs Mona­ten posi­ti­ver Perfor­mance erlitt der Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index (SwiPhiX) im Okto­ber wieder einmal einen Rück­gang. Die durch­schnitt­li­che Perfor­mance aller Mandate, die in die Berech­nung einge­hen, lag bei –1,5%. Die Gründe für den star­ken Rück­gang gegen Ende des Monats lagen vor allem in den erneu­ten Corona-beding­ten Einschrän­kun­gen, die in vielen Ländern ange­ord­net wurden, sowie in den Unsi­cher­hei­ten um die US-Präsi­dent­schafts­wah­len vom 3. Novem­ber. Anfang Novem­ber haben die Märkte aller­dings schnell wieder posi­tiv
tendiert, sodass sich der Rück­gang im Okto­ber als kurz­fris­tige Eintrü­bung ohne weitere Folgen entpup­pen könnte.

Erneut posi­tive Jahresperformance?

Der Index der beiden Koope­ra­ti­ons­part­ner StiftungSchweiz und Zürcher Kanto­nal­bank wird seit Januar 2020 monat­lich publi­ziert. Mit histo­ri­schen Daten konnte er aller­dings bis zum Anfang des Jahres 2014 zurück­ge­rech­net werden. Wie die Tabelle auf der folgen­den Seite zeigt, gab es bisher fünf posi­tive und nur eine nega­tive Jahres­per­for­mance zu verzeich­nen. Ob es auch in diesem Jahr für eine insge­samt posi­tive Wert­ent­wick­lung reichen wird, steht aller­dings noch in den Sternen.

Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index (SwiPhiX) Okto­ber 2020

Weiter zum aktu­el­len Index auf stiftungschweiz.ch

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-