Am 18. November startet das Lucerne Festival Forward. Was sind die Höhepunkte?
Es ist die zweite Durchführung dieses Festivals. Wir haben uns entschieden, das Festival Forward ganz der zeitgenössischen Musik zu widmen. Das Programm haben wir mit unseren Contemporary Leaders zusammengestellt.
Wer ist das?
Das sind ehemalige Teilnehmer:innen unserer Academy, einer Meisterschule für Neue Musik, einem Zukunftslaboratorium. Für uns ist es ganz wichtig, dass wir mit diesem Festival die Arbeit der Academy weiterführen. Mit Forward können wir zeitgenössische Kunst fördern, Uraufführungen ermöglichen und multimediale Neukonzepte entwickeln.
Konzeptionell und multimedial gehen die Inszenierungen weiter bis zu Mitmachaktionen auf dem Niveau zeitgenössischer Kunst.
Michael Haefliger
Und was darf das Publikum 2023 erwarten?
Dieses Jahr bespielen wir nicht nur das KKL Luzern, sondern wir starten im Planetarium des Verkehrshauses. Das Werk «Enigma» der isländischen Komponistin Anna Thorvaldisdottir eröffnet dort das Festival. Zur Aufführung gehört ein spezielles 360-Grad-Video von Sigurður Guðjónsson. Den Schlusspunkt setzt das Konzert am Sonntag: Imaginierte Folklore mit dem Werk Gougalōn von Unsuk Chin. Mit «Ein sauberes Ende» wird das Festival enden. Es ist ein Kehraus, an dem die Luzerner Bevölkerung mitmachen kann. Verschiedene Komponisten haben diese sogenannte Aufräumaktion entwickelt.
Die Vermittlung von Kunst gehört zu Ihrer Mission. Sie wollen sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Suchen Sie deswegen neue Veranstaltungsorte wie das Planetarium?
Zum einen ja. Zum anderen weil unterschiedliche Werke in verschiedenen Räumen anders klingen. Wir experimentieren. Wir wollen den Raum stärker mit einbeziehen. Zu einzelnen Werken wollen wir spezielle Räume finden und das ganze Programm diverser gestalten.
Mit Forward kündigen Sie experimentelle Konzerterlebnisse an. Welche Rolle spielt heute die Vermittlung von Kunst im Verhältnis zur Kunst selbst?
Sie spielt eine immer grössere Rolle. Ein Kunstprojekt einfach in einen Saal stellen ist heute nicht mehr aktuell. Konzeptionell und multimedial gehen die Inszenierungen weiter bis zu Mitmachaktionen auf dem Niveau zeitgenössischer Kunst. Bereits die Komponist:innen nehmen das auf.
Wie wichtig ist das Festival für die Künstler:innen und ihre Karrieren?
Welche Rolle es für die Karrieren spielt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin überzeugt, Festivals sind wichtig für die Entwicklung der Künstler:innen.
Sie waren selbst Konzertgeiger und sind in Luzern aufgetreten. Welche Rolle spielt diese Erfahrung für Ihren Werdegang?
Dass ich auf der Bühne gestanden und selbst gespielt habe – ich habe am Konzertfestival in Luzern mein Debüt gegeben – ist sehr wichtig. Es gibt mir die Sicherheit und eine gewisse Selbstverständlichkeit, gerade bei zeitgenössischer Musik. Unser Engagement für zeitgenössische Musik ist deshalb für mich keine Frage, ob wir das machen sollten oder nicht. Die zeitgenössische Musik ist Teil meines Lebens. Ohne zeitgenössische Kunst geht es einfach nicht. Sie ist natürlich spezieller für die Kommunikation mit einem grösseren Publikum.
Ist zeitgenössische Musik schwieriger zu vermarkten?
Zeitgenössische Kunst hat viel engere Verbindungen zu multimedialen Ansätzen aufgebaut. Mehr Werke haben diese Möglichkeiten ausgelotet, sei dies mit Video oder mit Bewegung. Sie hat sich stark geöffnet. Es wird viel mehr experimentiert. Dafür bietet sie sich an.
Gerade im Bereich der zeitgenössischen Kunst und der Förderung junger Musiker:innen kommt Stiftungen eine sehr grosse Bedeutung zu.
Michael Haefliger
Um das Festival zu ermöglichen, wie wichtig ist die Finanzierung durch Stiftungen?
Gerade im Bereich der zeitgenössischen Kunst und der Förderung junger Musiker:innen kommt Stiftungen eine sehr grosse Bedeutung zu. Wir sind sehr dankbar für diese Form der Unterstützung.
Ist diese Unterstützung rein finanziell oder erfolgt sie auch auf anderen Ebenen? Stellen sie bspw. Knowhow oder Netzwerke zur Verfügung?
Der Austausch findet immer wieder statt. Teils ergibt sich dies ganz natürlich. Bspw. kann über einen Künstler, den wir eingeladen haben, eine Verbindung zu einer Stiftung entstehen. Grundsätzlich aber wählen wir das Programm und suchen interessierte Unterstützer:innen hierzu.
Ist es entscheidend, dass sie selbst eine Stiftung sind?
Das ist sekundär.
Lucerne Festival Forward
Das Lucerne Festival Forward findet vom 18. bis 20. November 2022 statt.