Mehr Wachs­tum und mehr Risiko: Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index im Februar 2021

Anlagenperformance von gemeinnützigen Organisationen wieder positiv.

Nach­dem die Januar-Perfor­mance der gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen in unse­rem Moni­to­ring noch leicht im Minus lag, hat sich das Blatt im Februar gewen­det. Mit einem Monats­plus von 0,5% erklomm der Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index (SwiPhiX) wieder einmal einen neuen Höchst­stand. Er steht nun bei 139,7 Punkten.

Durch­schnitt­li­che Vermö­gens­ver­tei­lung immer aktienlastiger

Lang­sam, aber bestän­dig verschiebt sich die durch­schnitt­li­che Asset-Allo­ka­tion der Port­fo­lios in Rich­tung Aktien und andere risi­ko­be­haf­tete Anla­ge­klas­sen. Wie dem zwei­ten Diagramm zu entneh­men ist, entfällt nur noch knapp die Hälfte der Anla­gen auf die risi­ko­ar­men Anla­ge­klas­sen Liqui­di­tät und Obli­ga­tio­nen. Der Rest verteilt sich auf die riskan­te­ren, aber auch ertrag­rei­che­ren Aktien, Immo­bi­lien und alter­na­ti­ven Anla­gen. Der Grund für diese Verschie­bung liegt nicht nur darin, dass die letzt­ge­nann­ten Kate­go­rien in letz­ter Zeit eine bessere Perfor­mance gezeigt haben als Cash und Bonds. Der Haupt­grund ist, dass die einzel­nen Orga­ni­sa­tio­nen entspre­chende Revi­sio­nen ihrer Anla­ge­stra­te­gien durch­ge­führt haben.

Weitere Infor­ma­tio­nen zum Index

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-