Die Idee soll neue FreundÂschafÂten entsteÂhen lassen, bestehende BezieÂhunÂgen verstärÂken, Menschen zusamÂmenÂbrinÂgen. Kurz: Sie sollen den ZusamÂmenÂhalt der GesellÂschaft stärÂken. Das Migros KulturÂproÂzent hat jetzt den IdeenÂwettÂbeÂwerb #FreundÂschaftsÂinÂitiaÂtive lanciert. Bis zum 8. OktoÂber 2023 können EngaÂgierte ihr Projekt einreichen.
Bis zu 50’000 Franken
Das Migros KulturÂproÂzent unterÂstützt Projekte, die neue FreundÂschafÂten entsteÂhen lassen oder bestehende stärÂken mit bis zu 50’000 FranÂken. Um die NachÂhalÂtigÂkeit der Projekte zu fördern, müssen jene, die 15’000 FranÂken und mehr an UnterÂstütÂzung erhalÂten, von einer nicht gewinnÂoriÂenÂtierÂten RechtsÂform getraÂgen sein. Dazu zählen gemäss AusschreiÂbung ein eingeÂtraÂgeÂner Verein, eine GenosÂsenÂschaft oder eine StifÂtung. VorausÂsetÂzung für eine erfolgÂreiÂche BewerÂbung ist, dass das AngeÂbot neu konziÂpiert ist, wobei expliÂzit auch eine speziÂfiÂsche WeiterÂentÂwickÂlung eines bestehenÂden AngeÂboÂtes möglich ist.
Eine Jury wird eine Vorauswahl trefÂfen. Aus dieser ShortÂlist werden in einer öffentÂliÂchen AbstimÂmung Anfang 2024 die zehn Projekte gewählt, die das Migros KulturÂproÂzent unterÂstütÂzen wird. Die Gewinner:innen stehen am 22. Januar 2024 fest.