Symbolbild: Md_Mahdi, unsplash

FIFA-Stif­tung gibt unter­stützte Orga­ni­sa­tio­nen bekannt

Die FIFA-Stiftung unterstützt dieses Jahr mit ihrem Community-Programm 130 Nichtregierungsorganisationen bei fussballbezogenen Sozialprojekten in 54 Ländern auf der ganzen Welt.

Mit dem Commu­nity-Programm der FIFA-Stif­tung werden welt­weit fuss­ball­be­zo­gene Projekte geför­dert, die Migran­ten, Perso­nen mit Behin­de­run­gen, sowie Menschen natio­na­ler, ethni­scher, reli­giö­ser und sprach­li­cher Minder­hei­ten zugu­te­kom­men. 2024 werden so viele NGOs begüns­tigt wie nie zuvor, die Orga­ni­sa­tio­nen erhal­ten jeweils bis zu USD 30’000 für Projekte zuguns­ten loka­ler Gemein­schaf­ten. Im letz­ten Jahr wurden Projekte von 114 Orga­ni­sa­tio­nen unter­stützt, die sich unter ande­rem für die Flücht­lings­in­te­gra­tion, Gleich­stel­lung von Frau und Mann sowie bessere Bildungs- und Beschäf­ti­gungs­chan­cen benach­tei­lig­ter Kinder und Jugend­li­cher einset­zen. «Wir haben mit eige­nen Augen gese­hen, was das Gemein­de­pro­gramm der FIFA-Stif­tung alles bewir­ken kann. Ich bin über­zeugt, dass die NGOs, die 2024 begüns­tigt werden, noch mehr errei­chen können», betont Mauricio Macri, Vorstands­vor­sit­zen­der der FIFA-Stiftung.

Jungs beim Fuss­ball­spie­len. Bild, Dimit­ris Vetsikas, Pixabay

Die begüns­tig­ten NGOs werden jedes Jahr auf der Grund­lage verschie­de­ner Projekt­eig­nungs­kri­te­rien sowie Finanz- und Compli­ance-Kontrol­len ausge­wählt. Um Orga­ni­sa­tio­nen im Antrags­ver­fah­ren zu unter­stüt­zen, führt die FIFA-Stif­tung Semi­nare durch, welche allge­meine Infor­ma­tio­nen zum Programm bieten und beispiels­weise zeigen, was bei den Finanz­kon­trol­len insbe­son­dere zu beach­ten oder was für die Umset­zung eines trag­fä­hi­gen Kinder- und Erwach­se­nen­schutz­sys­tems konkret nach­zu­wei­sen ist.

Erst­mals auch Schwei­zer Organisation

Mit der in Biel domi­zi­lier­ten Swiss Academy for Deve­lo­p­ment (SA4D) wird dieses Jahr erst­mals auch eine Schwei­zer Orga­ni­sa­tion durch das Commu­nity-Programm der FIFA-Stif­tung unter­stützt. Die 1991 gegrün­dete Non-Profit-Orga­ni­sa­tion nutzt Sport und Spiel, um die Entwick­lung von Kindern und Jugend­li­chen zu fördern und sie dabei zu unter­stüt­zen, aktive und enga­gierte Mitglie­der ihrer Gemein­schaf­ten zu werden. SA4D ist in der Schweiz und inter­na­tio­nal tätig.

Die voll­stän­dige Liste der Begüns­tig­ten des Commu­nity-Programms der FIFA-Stif­tung im 2024 ist hier zu finden.