Community Management wird mehr und mehr für alle Arten von Gemeinschaften praktiziert. Dabei steht der Begriff, vereinfacht formuliert, für die Leitung sowie Betreuung von virtuellen Gemeinschaften. Die weltweite Digitalisierung, der Vormarsch sozialer Netzwerke sowie das gestiegene Interesse an phi-lanthropischen Themen, verstärkt durch die jüngsten Ereignisse von COVID, führen zu einer dynamisierten digitalen Interaktion. Populäre Social-Media-Plattformen ermöglichen einen engen Austausch in Communitys. Was gilt es für ein erfolgreiches Community Management zu beachten, wie können Community-Netzwerkstrukturen geschaffen und zentrale Gemeinsamkeiten transportiert werden? Nebst kontinuierlichem Einsatz führen diese acht Tipps zu einer lebendigen Community:
Know what you want
Legen Sie Ihre Community-Strategie gleich zu Beginn fest. Dazu gehören z. B. Awarenessziele, das Finden digitaler Touchpoints, die Erhöhung des Informationsaustausches oder eine stärkere Kundenbindung.
Provide Resources
Stellen Sie genügend Ressourcen bereit; sei dies für Contenterarbeitung oder für die aktive Moderation mittels eines eigens dafür verantwortlichen «Community Manager».
Learnings
Durch aktives Zuhören erfahren Sie mehr über die Einstellung der Community-Mitglieder. Nehmen Sie Feedbacks auf, lernen Sie laufend aus negativen, kritischen Posts und lassen Sie es dadurch gar nicht erst zu einem Shitstorm kommen.
Rules Setting
Legen Sie im Austausch mit den Community-Mitgliedern Regeln fest, formulieren Sie eine Community-Netiquette.
Content is King
Erspüren Sie Trends, finden Sie Themen, die Ihrer Community unter den Nägeln brennen. Die Art der Bilderwahl, der Aussagen und der Hashtags sollten immer den philanthropischen Grundgedanken in sich tragen. Seien Sie klar, transparent und einheitlich in Ihrer Kommunikation. Foto und Absender des Ansprechpartners steigern das Vertrauen.
Show empathy
Setzen Sie sich wirklich ein, seien Sie authentisch. Zeigen Sie Ihrer Community, dass Sie verstanden werden. Wenn Sie sich zu etwas verpflichtet haben, tun Sie es auch. Häufige Fragen sollten Sie ernst nehmen und verfolgen, klären Sie es ab.
Speed dating
Schnelllebigkeit prägt dieses Geschäft. Warten Sie nicht nur auf Posts Ihrer Follower. Treten Sie proaktiv mit Ihrer Community in den Dialog. Greifen Sie Themen auf, seien Sie spontan. Halten Sie Ihre Community-Gemeinschaft bei Laune, indem Sie zeitnah und engagiert Rückmeldung geben.
Monitoring
Behalten Sie den Überblick, so dass Sie einer möglichen Krise immer einen Schritt voraus sind. Die quantitative Messung geeigneter Key Performance Indicators (KPIs), wie z. B. organische Reichweite, Anzahl Posts, Anzahl Aufrufe von Videos oder Anzahl Follower sowie Conversion Rates ersetzen keine qualitative Auswertung, wie z. B. das Erfragen des Zufriedenheitsgrades als Temperaturmesser der Userstimmung.