Aline Trede, Grünen-Nationalrätin und Co-Präsidentin von BeCycling.

Aline Trede: «Es ist noch ein gros­ser Effort nötig»

Am Samstag, 18. Juni 2022, startet in Vaduz die Tour de Suisse Women. Mit dabei: das Regionalteam der Stiftung BeCycling. Grünen-Nationalrätin Aline Trede ist Co-Präsidentin von BeCycling. Sie sieht das Konzept eines eigenen Teams als Erfolg.

Die Stif­tung BeCy­cling fördert den Nach­wuchs im Radsport: Welche Bedeu­tung haben Veran­stal­tun­gen wie die Tour de Suisse oder die Tour de Suisse Women hierzu?

Aline Trede: Die Stif­tung BeCy­cling beginnt bei den Kindern, mit Kidi­cal masses bspw., damit Kinder auch mal in Sicher­heit auf der Strasse Velo­fah­ren können. Die Tour de Suisse gibt Nachwuchsathlet*innen ein Schau­fens­ter. Deswe­gen freue ich mich sehr, dass wir dieses Jahr wieder ein Frau­en­team am Start der Tour de Suisse Women haben.

Zum zwei­ten Mal tritt ein BeCy­cling-Regio­nal­team mit Nach­wuchs­sport­le­rin­nen an der Tour de Suisse Women an. Hat sich das Konzept, ein eige­nes Team zu stel­len, bewährt?

Ja. Es gibt den jungen Athle­tin­nen die Möglich­keit, Etap­pen­ren­nen zu fahren und in einem star­ken Feld Erfah­run­gen – auch für die Taktik – zu gewin­nen. Zudem ist die Tour de Suisse im eige­nen Land. Das ist immer spezi­ell und nach­hal­tig, da keine gros­sen Reisen gemacht werden müssen.

Die Tour de Suisse gibt Nachwuchsathlet*innen ein Schaufenster.

Aline Trede

Wie schwie­rig ist es, Mittel für das BeCy­cling-Regio­nal­team zu sammeln?

Wir hatten allge­mein einen nicht ganz einfa­chen Start mit BeCy­cling. Direkt nach der Grün­dung kamen die Pande­mie und der Lock­down – viele unse­rer Star­te­vents muss­ten abge­sagt werden. Wenn wir für ein konkre­tes Projekt finan­zi­elle Unter­stüt­zung suchen, dann ist das einfa­cher möglich als bspw. für das Back­of­fice und die Orga­ni­sa­tion der Events. Wir planen deshalb verschie­dene Bene­fiz-Veran­stal­tun­gen, bspw. ein VeLotto am 27. Oktober.

Wie steht es um den Nach­wuchs im Frauenradsport?

Der Nach­wuchs ist da. Es gibt immer mehr junge Frauen, die Fahr­rad fahren und diesen Sport betrei­ben. Das Frau­en­för­der­pro­gramm von Swiss Cycling fruch­tet. In den Kate­go­rien Profi, Chal­len­ge­rin und Talents finden sich auch immer wieder Nach­wuchs­fah­re­rin­nen. Gerade bei der Talent­sich­tung stel­len wir fest, dass mehr Frauen fahren. Aber: Es sind noch immer nicht genug oder vergleich­bar viele wie bei den Männern. Darum ist noch ein gros­ser Effort nötig und wir versu­chen mit BeCy­cling unse­ren Teil beizutragen.

Ist ein profes­sio­nel­les Trai­ning ohne gemein­nüt­zige Unter­stüt­zung wie von BeCy­cling über­haupt denkbar?

Viele regio­nale Projekte und Ange­bote laufen sehr gut und werden dort auch unter­stützt. Aber es ist so: Es braucht noch viel mehr Unter­stüt­zung für regio­nale Stütz­punkte sowie für die Koor­di­na­tion und Initi­ie­rung von lang­fris­ti­gen Ange­bo­ten für Kinder und Jugend­li­che im Bereich Velo. Dabei bräuchte es oftmals nicht viel. Immer wieder erhal­ten wir Anfra­gen für die Unter­stüt­zung eines Trai­nings­la­gers. Das sind Dinge, die in das Budget einer Bike­school oder eines Velo­clubs nicht mehr hinein passen. Da unter­stüt­zen wir gerne.

Diese Frei­heit und die damit gewon­nene Selbst­si­cher­heit möch­ten wir auch den Kindern und Jugend­li­chen mitgeben.

Aline Trede

Der Radsport wird viel­fäl­ti­ger. Macht das Ihre Arbeit als Stif­tung anspruchsvoller?

Anspruchs­voll ist vieles im Leben ;-). Das macht die Arbeit viel schö­ner. Es gibt so viele tolle Projekte und ja, das Velo ist einfach ein wunder­ba­res Verkehrs­mit­tel, aber eben auch ein Sport­ge­rät. Das Frei­heits­ge­fühl ist auf dem Renn­velo mit Geschwin­dig­keit, mit dem Bike im Wald oder auf dem BMX in der Luft das Schönste an diesem Sport. Diese Frei­heit und die damit gewon­nene Selbst­si­cher­heit möch­ten wir auch den Kindern und Jugend­li­chen mitgeben.

Was ist ihre persön­li­che Moti­va­tion, sich bei BeCy­cling zu engagieren?

Für mich ist das Velo einfach etwas Wunder­ba­res. Und ich möchte dies gerne allen Kindern und Jugend­li­chen mitge­ben. Ich bin über­zeugt, dass Velo­fah­ren das Selbst­wert­ge­fühl stei­gert und glück­li­cher macht. Als Verkehrs­mit­tel ist es das zukunfts­ge­rich­tetste, als Sport ist Velo­fah­ren nach­hal­tig und gesund. 

Ist ein Velo für Sie mehr Sport­ge­rät oder Transportmittel?

Beides. Und es ist nicht das glei­che. Ich habe ein Velo für den Alltag, das viel Gepäck tragen kann. Und ich habe ein Velo für die Strasse und ein Bike für Neben­wege. Es sind also verschie­dene Geräte.


Infos zur Tour de Suisse Women.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-