Weiter­bil­dung an der Uni Genf

Was haben New York City und die Stadt Genf gemein­sam? Beide Städte behei­ma­ten welt­weit die meis­ten inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen. In Genf sind das zum Beispiel die Orga­ni­sa­tion der Verein­ten Natio­nen (UNO), das Inter­na­tio­nale Komi­tee des Roten Kreu­zes (ICRC) und die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion (WHO). Diese inter­na­tio­nal agie­ren­den und gesell­schaft­lich aner­kann­ten Orga­ni­sa­tio­nen haben Einfluss auf die Stif­tungs­land­schaft. Der phil­an­thro­pi­sche Sektor entwi­ckelt sich in einer immer komple­xer werden­den Welt rasant weiter. Dies fördert Genf  mit einem idea­len Klima. Einen gros­sen Beitrag leis­tet die Univer­si­tät Genf. Sie schenkt dem Phil­an­thro­pie-Sektor ein beson­de­res Augen­merk. So hat sie einen DAS-Lehr­gang (Diploma of Advan­ced Studies ) für «Stra­te­gic and Opera­tio­nal Phil­an­thropy» entwi­ckelt und im vergan­ge­nen Septem­ber zum ersten Mal durch­ge­führt. Martina van Berkel, Absol­ven­tin, betont: «Ich habe die Prin­zi­pien und stra­te­gi­schen Schlüs­sel­ele­mente für den Aufbau und die Führung einer profes­sio­nel­len phil­an­thro­pi­schen Orga­ni­sa­tion kennen­ge­lernt und hatte dabei den Aha-Moment, dass viele Best Prac­ti­ces (wie Diver­si­tät oder Projekt­aus­wahl) auch für andere Indus­trien gelten. Martina van Berkel arbei­tet seit knapp zwei Jahren bei der UBS im Bereich Digi­tal Plat­forms & Market­places als Projekt­ma­na­ge­rin. Als ehema­lige Spit­zen­sport­le­rin (Olym­pi­sche Spiele 2012 und 2016 als Schwim­me­rin) ist sie heute Co-Präsi­den­tin der Swiss Olym­pic Athle­tes Commis­sion und war bis vor kurzem auch Teil des Exeku­tiv­rats von Swiss Olympic.

Im Septem­ber 2022 wird das Programm zum zwei­ten Mal durch­ge­führt: Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten  können sich jetzt per E‑Mail unter philanthropy-gsem@unige.ch anmelden. 

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-