Mardiana Mandasari von der Kooperative Gayo Megah Berseri in Indonesien bei der Kaffee-Ernte. (Foto: Rosa Panggabean / Fairtrade Max Havelaar)

Max Havel­aar: Fair­trade ist auch in Zeiten von Corona gefragt

Mit dem Max-Havelaar-Label ausgezeichnete Produkte erzielten 2020 einen Umsatz von 860 Millionen Franken.

Pro Kopf gaben die Konsu­men­tin­nen und Konsu­men­ten in der Schweiz im vergan­ge­nen Jahr 99 Fran­ken für fair gehan­delte Produkte aus. Das sei Welt­re­kord, vermel­det Max Havel­aar. In Deutsch­land und Öster­reich würde der Pro-Kopf-Konsum im Vergleich bei 25 respek­tive 48 Fran­ken liegen. Der Gesamt­um­satz mit Fair­trade-Produk­ten mit dem Max-Havel­aar-Label stieg 2020 um 5,6 Prozent auf 860 Millio­nen Fran­ken. Klein­bau­ern und ‑bäue­rin­nen sowie Arbei­tende in Entwick­lungs­län­dern erhiel­ten so neben dem Verkaufs­preis Fair­trade­prä­mien von zwölf Millio­nen Dollar. 

Weni­ger Rosen
Corona zeigte auch bei den Fair­trage-Produk­ten seine Wirkung. «Während des Lock­downs erleb­ten nach­hal­tige Produkte einen wahren Boom», schreibt Max Havel­aar. Umge­kehrt verzeich­nete die Fair­trade-Orga­ni­sa­tion bei den Blumen einen Rück­gang. Die Schlies­sung der Blumen­ge­schäfte während des Lock­downs zeigte seine Wirkung beim Abver­kauf von Blumen und Pflan­zen. Die Waren­grup­pen Kaffee, Frucht­saft und Back­wa­ren wiederum waren von der geschlos­se­nen Gastro­no­mie betroffen. 

Weite­rer Ausbau
Im vergan­ge­nen Jahr hat Max Havel­aar sein Ange­bot weiter ausge­baut, unter ande­rem in Zusam­men­ar­beit mit Coop und Aldi Suisse. «Diese Enga­ge­ments von Coop und Aldi Suisse stel­len ideale Ergän­zun­gen zu den übli­chen Fair­trade-Leis­tun­gen dar», sagt Renato Isella, Geschäfts­lei­ter der Max Havel­aar-Stif­tung. In Zusam­men­ar­beit mit Coop konnte Max Havel­aar die Einkom­men von Klein­bau­ern und Arbei­te­rin­nen in der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik und in Ghana weiter anhe­ben. Zusam­men mit Aldi Suisse hat Max Havel­aar 2020 in ein Fair­trade-Rosen­pro­gramm investiert.

Zum Jahres­be­richt von Max Havelaar.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-