Aessandra Lochmatter und Myriam Roidt erklären die Aufwertungsarbeiten im Welterbe, Bild zVg UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA)

Im Einsatz für das UNESCO-Welt­erbe Schwei­zer Alpen Jungfrau-Aletsch

Im Jahr 2022 liessen sich 85 Schulklassen in der Jungfrau-Aletsch-Region über das UNESCO-Welterbe vor Ort informieren. Weiter haben 454 Personen an insgesamt 887 Tagen Landschaftspflegeeinsätze zugunsten des Welterbes geleistet. Die Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des Welterbes ein.

An der Stif­ter­ver­samm­lung auf der Laucher­nalp blickte die Stif­tung UNESCO-Welt­erbe Schwei­zer Alpen Jung­frau-Aletsch (SAJA) auf das vergan­gene Jahr. Die Stif­tung geht die Sensi­bi­li­sie­rung für die schüt­zens­werte Land­schaft im Wallis und im Berner Ober­land auf unter­schied­lichste Art und Weise an. So werden Schul­klas­sen einge­la­den und für das Welt­kul­tur­erbe sensi­bi­li­siert. 85 Schul­klas­sen waren 2022 vor Ort, um sich über die einzig­ar­tige Land­schaft zu infor­mie­ren. Neben Erleb­nis­ta­gen in der Walli­ser Berg­welt werden auch Bildungs­for­mate in der Jung­frau-Region durch­ge­führt. Das Programm «Alpen­Ler­nen» führte im vergan­ge­nen Jahr 13 deutsch- und fran­zö­sisch­spra­chige Schul­klas­sen für eine Woche in eine SAC-Hütte im Welt­erbe. In dieser fand dann auch der Unter­richt statt. Auch Weiter­bil­dungs­kurse für Lehr­per­so­nen zum Thema «Ausser­schu­li­sches Lernen im UNESCO-Welt­erbe SAJA entde­cken und erle­ben» bot die Stif­tung an.

Konkre­ter Einsatz

Auch bei den Land­schafts­pfle­ge­ein­sät­zen zeigte sich ein gros­ses Enga­ge­ment. 454 Perso­nen haben an insge­samt 887 Tagen einen Einsatz zuguns­ten des Welt­erbes geleis­tet. Es waren sowohl Schul­klas­sen als auch Frei­wil­lige, Zivil­dienst­leis­tende und die Orga­ni­sa­tion «berg­ver­set­zer» enga­giert. So wurde im Lötschen­tal zum zwei­ten Mal das Moni­to­ring der wiesen­brü­ten­den Braun­kehl­chen durch­ge­führt, poten­zi­elle  Torf­moos­flä­chen wurden analy­siert und es wurden verschie­dene Gemein­den bei der Bekämp­fung von inva­si­ven Neophy­ten unterstützt.

Event­be­reich im Besu­cher­zen­trum World Natur Forum

Das Besu­cher­zen­trum World Nature Forum (WNF) verzeich­nete knapp 15’000 Eintritte. Zu sehen sind neben dem Kino­film «Welt­erbe erle­ben» Wech­sel­aus­stel­lun­gen über gefähr­de­ten Wiesen­brü­ter oder zum Thema Glet­scher­ar­chäo­lo­gie. Ein Flug­si­mu­la­tor von Bird­Life schliess­lich, versetzte die Besucher:innen in die Flug­per­spek­tive eines Insekts.

Aletsch­glet­scher, Bild, Ivan S. on unsplash 
StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-