Lassen sich Besucherinnen und Besucher einer Kulturveranstaltung dazu animieren, neben dem Geld für den Eintritt auch noch welches für eine Spende für die Institution zu zahlen? Und wenn ja wie? Diesen Fragen gehen die Fundraiserin und CRM-Verantwortliche im Technorama Winterthur Catherine Hauser und Roy Schedler an der Kulturfundraising-Tagung 2021 nach. Der ehemalige Theaterregisseur war bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2021 Leiter Marketing & Partnerschaften beim Technorama. Anhand der Kapitalkampagne für den neuen Technorama-Park zeigen die beiden auf, was funktioniert hat und wie Besucherinnen und Besucher zu einer Einmalspende bewegt werden konnten.
Höhere Erwartungen, mehr Ressourcen
Über den aktuellen Stand der Forschung berichtet Rita Kottasz vom Department of Strategy, Marketing and Innovation an der Kingston University London. Michael Arnold, seit 2016 Leiter Sponsoring und Fundraising bei der Fondation Beyeler, spricht darüber, wie die Digitalisierung das Sponsoring verändert und welche Erwartung Sponsorinnen und Sponsoren heute von ihren Partnern erwarten. Klar ist: Die Organisationen brauchen andere Kompetenzen und der Bedarf nach Ressourcen steigt. Schliesslich spricht die Philanthropin und Stiftungsratspräsidentin des Vögele Kulturzentrums in Pfäffikon SZ Monica Vögele über privates Engagement und wie sich die Kultur mitgestalten lässt.
Anmeldung und weitere Infos
Die Kulturfundraising-Plattform von ZHAW und Swissfundraising versteht sich als Think Tank zum Kulturfundraising in der Schweiz. Die Kulturfundraising-Tagung ist eine Initiative der Plattform. Die Veranstaltung findet am 26. November 2021 an der ZHAW School of Management and Law, Volkartgebäude (SW), St.-Georgen-Platz 2 in Winterthur statt. Weitere informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite von Swissfundraising.