- Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Stiftungs- oder Verwaltungsrats in einer Krise?
- Wer ist bei drohender Überschuldung für die Finanzplanung zuständig?
- Wie wird eine integrale Finanzplanung aufgegleist, wenn der Bund einen COVID-19 Kredit gewährt
- Bis wann muss der Kredit zurückbezahlt sein?
- Werden kurz- oder mittelfristig Finanzierungslücken entstehen?
PwC hat ein Instrument des integralen Finanzmodells* entwickelt. Dabei werden IST-Werte bereinigt und die Plan-Werte von ER, Bilanz und Mittelfluss auf einer A3-Seite rollend aktualisiert. Die finanzielle Transparenz steht dabei im Vordergrund und die zentralen Kenngrössen wie Finanzierungsbedarf und Liquidität werden mitgeplant. Es können verschiedene Simulationen zur Tragbarkeit der angedachten Massnahmen durchgeführt und die Planung aus den Erkenntnissen abgleitet werden.
Es gibt einiges zu wissen und zu beachten. Damit offene Fragen gestellt und beantwortet werden können und so gut wie möglich durch die Krise kommen, hat StiftungSchweiz in Kooperation mit Wicki Partners AG, PwC und der Zürcher Kantonalbank am Dienstag, 7. April ein Webinar durchgeführt. Der Anklang war mit 177 Teilnehmenden überwältigend.
Hier gelangen Sie zur Webinar-Aufzeichnung und zum PDF der Präsentation.
Diskussionsteilnehmer
Balthasar Wicki, Rechtsanwalt und Partner, Wicki Partners AG | Rechtsanwälte
Roland Schegg, Director, Leiter Consulting Familienunternehmen, KMU & Public | PwC Switzerland
Christian Gnepf, Spezialist für Beratung und Finanzierung von gemeinnützigen Organisationen, Teamleiter Firmenkunden | Zürcher Kantonalbank
Moderation
Dr. iur. Peter Buss, Gründer und Geschäftsführer | Philanthropy Services AG — StiftungSchweiz
* Finanzielle Führung mit integraler Transparenz
Herausforderungen in Zeiten von Corona — Wie kann die Unternehmensführung konkret unterstützt werden?