Positionierung/Inhalt
«The Philanthropist» ist das neue Magazin von StiftungSchweiz, das schweizweit viermal jährlich über den Philanthropie- und Stiftungssektor berichtet. Jede Ausgabe widmet sich auf rund 40 Seiten einem Schwerpunktthema. In Fachbeiträgen, Experteninterviews, Hintergrundberichten und Reportagen werden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet. Wiederkehrende Formate und Rubriken mit starkem Serviceaspekt – ein Ratgeber, eine Agenda oder Neuigkeiten aus den Stiftungen – runden den Inhalt ab. Das Format «Zahl», die kommentiert wird, ergänzt den Inhalt weiter.
Das Magazin setzt einen starken Fokus auf aktuelle Themen und auf die praktische Stiftungsarbeit. Dabei deckt er für den Philanthropie-Sektor wesentliche Themenbereiche ab: Bildung; Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe; Ethik, Religion und Kirche; Forschung, Wissenschaft und Entwicklung; Gemeinnütziges; Gesundheit; Kunst, Kultur, Freizeit und Sport; Politik, Gesellschaft und Wirtschaft; Soziales; Umwelt- und Tierschutz. Die Redaktion greift die Themen unabhängig und transparent auf.
Leserschaft
- Förderinnen und Förderer ebenso wie Projektträger/-innen (Stiftungen, Vereine, NPO/NGO)
- An der Philanthropie interessierte Personen in institutionellen Organisationen (Verwaltungsräte und ‑rätinnen, Führungskräfte und Mitarbeitende in Stiftungen, Organisationen und Firmen aus dem Philanthropie-Sektor)
- Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Medien, Politik, Wissenschaft, Forschung, Entwicklung, Gesellschaft
- Teilnehmende zahlreicher Veranstaltungen, an welchen das Magazin aufliegt