Am Black Friday wie auch am Cyber Monday senken viele Geschäfte ihre Preise oder bieten Sonderaktionen an. In diesen Tagen gehen unzählige Artikel über die Verkaufstresen. Onlineshops boomen. Als Gegenpol zu dieser Schnäppchenjagd hat Jelmoli erneut eine Aktion zum Giving Tuesday durchgeführt: Dieses Jahr wurde die Stiftung Züriwerk zur Charity Partnerin gewählt. Vom 26. bis 28. November spendete Jelmoli bei einem Einkauf über 50 Franken einen Beitrag von fünf Franken an die Stiftung. Am Giving Tuesday durfte die Stiftung so einen Check vom Warenhaus über knapp 50’000 Franken entgegennehmen.
Solidarität und soziales Engagement
Die Stiftung Züriwerk engagiert sich für beeinträchtigte Menschen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Ausbildung. Sie setzt sich für deren Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein. Solidarität und soziales Engagement werden grossgeschrieben. Das Wirken vom Züriwerk und der Gedanke der Jelmoli-Aktion lassen sich gut in Verbindung bringen.
Für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ist das Züriwerk ist die grösste und vielfältigste Institution im Kanton Zürich. Doch auch hier schafft die Pandemie Herausforderungen. Wohn- und Arbeitsangebote mussten situativ adaptiert werden. Die Klientinnen und Klienten seien mit der Situation flexibler als erwartet umgegangen, so Alexandra Elser vom Züriwerk in der Reportage «Unsichtbar». Umstellungen müssen aber auch finanziert werden. Das Züriwerk durfte zum Glück auf grosse Solidarität zählen. Die Spende von Jelmoli ist hierbei ein weiteres solidarisches Zeichen.
Giving Tuesday
Der Giving Tuesday wird seit 2012 zelebriert. In der Schweiz wurde er durch Swissfundraising etabliert. Es ist der Tag des Gebens und Schenkens, ein Tag der guten Taten. Dieses Jahr wurde er am 30. November 2021, nach dem Black Friday und Cyber Monday, gefeiert. Es soll zur Stärkung des Bewusstseins für Solidarität und soziales Engagement beitragen.