Bild: Christin Hume, unsplash

Voll­elek­tro­nisch mit der Stif­tungs­auf­sicht kommunizieren

Das Online-Portal EasyGov.swiss ermöglicht neu auch Stiftungen und Revisionsfirmen vollelektronisch mit der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESA) zu kommunizieren.

Am 18. Mai hat die Eidge­nös­si­sche Stif­tungs­auf­sicht (ESA) das System für die digi­tale Stif­tungs­auf­sicht (eESA) in Betrieb genom­men. Damit soll die Kommu­ni­ka­tion zwischen ESA und Stif­tun­gen oder Revi­si­ons­fir­men digi­tal erfol­gen. Die Aufsichts­ar­bei­ten der ESA erfol­gen somit weit­ge­hend voll­elek­tro­nisch. Prüf­be­richte, allge­meine Antwor­ten, Verfü­gun­gen, Erin­ne­run­gen und Rech­nun­gen kann die ESA damit den Stif­tun­gen künf­tig elek­tro­nisch zustel­len. So können die Stif­tun­gen das neue System auch als Archiv ihrer Einga­ben und für die erhal­te­nen Antwor­ten nutzen. 

Geschützte Daten

Easy­Gov ist ein vom Staats­se­kre­ta­riat für Wirt­schaft (SECO) betrie­be­nes Online-Portal. Die Daten­bank ist verschlüs­selt. Zugang ist einzig via CH-Login über das zentrale Zugriffs- und Berech­ti­gungs­sys­tem der Bundes­ver­wal­tung (eIAM) möglich. Die ESA hat die Aufsicht über 4860 klas­si­sche Stif­tun­gen. 995 Stif­tun­gen sind aktu­ell auf Easy­Gov registiriert.

Weitere Infor­ma­tio­nen

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