Bärin Jambolina geniesst die grosszügige Aussenanlage im Arosa Bärenland. Bild: Stiftung Arosa Bären | VIER PFOTEN

Vier Pfoten: Drei Bären teilen sich das Bärenland

Im Bärenland Arosa leben Jambolina, Amelia und Meimo nun gemeinsam in der Gesamtanlage.

Seit dieser Woche teilen sich alle drei Bären im Bären­land in Arosa die Gesamt­an­lage. Schritt­weise wurden die drei Bären Jambo­lina, Amelia und Meimo anein­an­der ange­wöhnt. Die Bären hatten in den vergan­ge­nen Wochen ihre Rang­ver­hält­nisse geklärt. So können sie nun fried­lich neben­ein­an­der leben. Bären­ty­pisch gingen die drei denn auch ihren eige­nen Weg, nach­dem sie zusam­men in der Gesamt­an­lage ausge­setzt waren. «Sie werden im Sommer zuneh­mend auf Futter­su­che gehen und sich gegen­sei­tig kontrol­lie­ren», erklärt Hans Schmid, wissen­schaft­li­cher Leiter des Arosa Bären­lan­des. Dies beschäf­tigt die Bären. So können Jambo­lina, Amelia und Meimo nun ihre Verhal­tens­stö­run­gen hinter sich lassen. Die drei Bären stam­men aus miss­li­chen Verhält­nis­sen. Amelia und Meimo sind ehema­lige Restau­rant-Bären aus Alba­nien. Jambo­lina stammt aus der Urkaine. Sie war eine Zirkus-Bärin.

Platz für fünf Bären
Mit der erfolg­rei­chen «Verge­sell­schaf­tung» der Bären hat das Bären­land die Voraus­set­zun­gen geschaf­fen, weitere Bären aus schlech­ter Haltung aufzu­neh­men. Das Arosa Bären­land ist ein gemein­sa­mes Projekt der Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tion Vier Pfoten, Arosa Touris­mus und den Arosa Berg­bah­nen. 2016 wurde für die Umset­zung die Stif­tung Arosa Bären gegrün­det. Das Bären­land bietet insge­samt Platz für bis zu fünf Bären. Bis ein weite­rer Bär geret­tet werden kann dauere es mehrere Monate, schreibt Vier Pfoten. Es sei aufwän­dig, miss­han­delte Bären zu finden, zu konfis­zie­ren und den Trans­port zu organisieren.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!