Bild: Pro Senectute

Umstel­lung auf neue Einzah­lungs­scheine: Pro Senec­tute bietet Unterstützung

Am 1. Oktober 2022 erfolgt die Umstellung auf den QR-Einzahlungsschein. Pro Senectute erinnert daran, dass rund 200'000 ältere Menschen auf Unterstützung bei dieser Umstellung angewiesen sind.

Die Umstel­lung ist im Gang. Einzah­lungs­scheine mit einem QR-Code sind bereits im Einsatz. Am 1. Okto­ber 2022 lösen diese QR-Einzah­lungs­scheine die bishe­ri­gen oran­gen und roten ab. Für viele ist diese Umstel­lung unpro­ble­ma­tisch. Pro Senec­tute weist jedoch darauf hin, dass die Ände­rung bei Senior*innen Unsi­cher­heit auslö­sen kann. Die grösste Fach- und Dienst­lei­stungs­or­ga­ni­sa­tion für das Alter in der Schweiz erin­nert daran, dass gerade bei den über 80-Jähri­gen noch viele offline unter­wegs sind. Pro Senec­tute rech­net, dass rund 200’000 ältere Menschen bei der Umstel­lung auf inten­si­vere Unter­stüt­zung ange­wie­sen sind.

Digi­ta­li­sie­rung als Chance

Pro Senec­tute unter­stützt ältere Menschen, damit die Umstel­lung auf den neuen QR-Einzah­lungs­schein klappt. «Wir zeigen auf, dass der neue Einzah­lungs­schein zwar im neuen Gewand daher­kommt, sich aber bei der Benut­zung nicht viel ändern muss», sagt Alain Huber, Direk­tor von Pro Senec­tute Schweiz. Denn vieles bleibt bestehen. Der Einzah­lungs­schein enthält weiter­hin die notwen­di­gen Infor­ma­tio­nen. Zahlun­gen am Post­schal­ter blei­ben möglich. Der QR-Code bietet zusätz­li­chen Nutzen. Er erleich­tert das E‑Banking und trägt so zur Vermei­dung von Fehlern bei. Alain Huber sieht denn in der Digi­ta­li­sie­rung sehr wohl auch für die älte­ren Menschen Posi­ti­ves. Aller­dings müsse ihnen gehol­fen werden, sich in einer zuneh­mend digi­ta­le­ren Welt zurecht zu finden. Sie dürf­ten nicht ausge­schlos­sen werden. Alain Huber sagt: «Mit guter Infor­ma­tion und Unter­stüt­zung im Umgang mit den neuen Tech­no­lo­gien kann der Über­gang in eine digi­ta­lere Welt eine Chance und ein Gewinn für alle sein.»

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

The Philanthropist by subscribtion
Benefit now!