Richard Brogle

Swiss­Foun­da­ti­ons: Richard Brogle wird neuer Geschäftsführer

Richard Brogle wird per 1. Juni 2021 neuer Geschäftsführer von SwissFoundations.

Swiss­Foun­da­ti­ons, der Verband der Schwei­zer Förder­stif­tun­gen, hat Richard Brogle zum neuen Geschäfts­füh­rer bestimmt. Er wird sein Amt am 1. Juni 2021 antre­ten. Richard Brogle folgt auf Fran­ziska Juch, die ihr Amt per Ende 2020 nieder­ge­legt hat. Inte­ri­mis­tisch führen Aline Frei­burg­haus, Leite­rin Roman­die, Katha­rina Guggi, Kommu­ni­ka­tion & Digi­tale Stra­te­gie, sowie Monts­er­rat Bell­prat, Members & Events bis zum Amts­an­tritt von Richard Brogle die Geschäfts­stel­len in Zürich und Genf.

Kenner des Stif­tungs­sek­tors
Richard Brogle ist Inge­nieur, Anwalt und Doktor in Chemie (Dr. sc. tech. ETH). Über mehrere Jahre war er CEO einer inter­na­tio­nal täti­gen Förder­stif­tung. Damit kennt er sowohl den Sektor wie auch Swiss­Foun­da­ti­ons bestens. Er hat grosse Erfah­rung in der inter­na­tio­na­len Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und nahm an zahl­rei­chen huma­ni­tä­ren Missio­nen im Auftrag des Schwei­ze­ri­schen Korps für Huma­ni­täre Hilfe (SKH) teil. Seit 2020 ist er Mitglied der ausser­par­la­men­ta­ri­schen Bera­ten­den Kommis­sion für inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit (BK IZA). Diese ist beauf­tragt, den Bundes­rat sowie verschie­dene Bundes­stel­len zu bera­ten. Ihre Mitglie­der werden vom Bundes­rat ernannt. Richard Brogle setzte sich gegen 120 Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber durch. Er wird seine Stelle am 1. Juni 2021 antre­ten, im Rahmen der Swiss­Foun­da­ti­ons Mitgliederversammlung.

20 Jahre Swiss­Foun­da­ti­ons
Swiss­Foun­da­ti­ons ist das grösste Netz­werk gemein­nüt­zi­ger Förder­stif­tun­gen in der Schweiz. Der Verband feiert dieses Jahr sein 20-jähri­ges Bestehen. Die ange­schlos­se­nen Mitglie­der und asso­zi­ierte Part­ner verge­ben über eine Milli­arde Fran­ken pro Jahr an gemein­nüt­zige Projekte und Initiativen.

Mehr Infor­ma­tio­nen: www.swissfoundations.ch

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-