Richard Brogle

Swiss­Foun­da­ti­ons: Richard Brogle wird neuer Geschäftsführer

Richard Brogle wird per 1. Juni 2021 neuer Geschäftsführer von SwissFoundations.

Swiss­Foun­da­ti­ons, der Verband der Schwei­zer Förder­stif­tun­gen, hat Richard Brogle zum neuen Geschäfts­füh­rer bestimmt. Er wird sein Amt am 1. Juni 2021 antre­ten. Richard Brogle folgt auf Fran­ziska Juch, die ihr Amt per Ende 2020 nieder­ge­legt hat. Inte­ri­mi­stisch führen Aline Frei­burg­haus, Leite­rin Roman­die, Katha­rina Guggi, Kommu­ni­ka­tion & Digi­tale Stra­te­gie, sowie Mont­s­er­rat Bell­prat, Members & Events bis zum Amts­an­tritt von Richard Brogle die Geschäfts­stel­len in Zürich und Genf.

Kenner des Stif­tungs­sek­tors
Richard Brogle ist Inge­nieur, Anwalt und Doktor in Chemie (Dr. sc. tech. ETH). Über mehrere Jahre war er CEO einer inter­na­tio­nal täti­gen Förder­stif­tung. Damit kennt er sowohl den Sektor wie auch Swiss­Foun­da­ti­ons bestens. Er hat grosse Erfah­rung in der inter­na­tio­na­len Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und nahm an zahl­rei­chen huma­ni­tä­ren Missio­nen im Auftrag des Schwei­ze­ri­schen Korps für Huma­ni­täre Hilfe (SKH) teil. Seit 2020 ist er Mitglied der ausser­par­la­men­ta­ri­schen Bera­ten­den Kommis­sion für inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit (BK IZA). Diese ist beauf­tragt, den Bundes­rat sowie verschie­dene Bundes­stel­len zu bera­ten. Ihre Mitglie­der werden vom Bundes­rat ernannt. Richard Brogle setzte sich gegen 120 Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber durch. Er wird seine Stelle am 1. Juni 2021 antre­ten, im Rahmen der Swiss­Foun­da­ti­ons Mitgliederversammlung.

20 Jahre Swiss­Foun­da­ti­ons
Swiss­Foun­da­ti­ons ist das grösste Netz­werk gemein­nüt­zi­ger Förder­stif­tun­gen in der Schweiz. Der Verband feiert dieses Jahr sein 20-jähri­ges Bestehen. Die ange­schlos­se­nen Mitglie­der und asso­zi­ierte Part­ner verge­ben über eine Milli­arde Fran­ken pro Jahr an gemein­nüt­zige Projekte und Initiativen.

Mehr Infor­ma­tio­nen: www.swissfoundations.ch

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!