Wechsel im Präsidium von SwissFoundations. Sabrina Grassi wird auf Lukas von Orelli folgen.

Swiss­Foun­da­ti­ons: Präsi­dium neu im Jahres­tur­nus – Sabrina Grassi wird als erste übernehmen

SwissFoundations kündigt einen personellen Wechsel im Präsidium an und gleichzeitig stellt sich der Vorstand neu, modern und agil auf. Sabrina Grassi übernimmt das Präsidium von Lukas von Orelli am 6. Juni an der Mitgliederversammlung.

Lukas von Orelli prägt Swiss­Foun­da­ti­ons seit 13 Jahren. Mit seiner Wahl zum Präsi­den­ten 2016 ist er zur Stimme des Sektors in den Medien und der Öffent­lich­keit gewor­den. Anläss­lich der Mitglie­der­ver­samm­lung vom 6. Juni 2023 wird er das Amt an Sabrina Grassi über­ge­ben. Sie gehört dem Vorstand seit 2020 an. 

Reor­ga­ni­sa­tion des Vorstandes

Mit dem Über­gang des Präsi­di­ums an Sabrina Grassi stellt sich der Vorstand gleich­zei­tig neu auf. Die Reor­ga­ni­sa­tion wurde ange­sichts der heuti­gen Grösse von Swiss­Foun­da­ti­ons und mit den zuneh­men­den Heraus­for­de­run­gen durch die dyna­mi­sche Entwick­lung des Phil­an­thro­pie­sek­tors nötig, schreibt Swiss­Foun­da­ti­ons. Der Verband ist heute schweiz­weit präsent. Ein wesent­li­ches Element der neuen Orga­ni­sa­tion ist das Präsi­dium «primus inter pares». Neu wech­selt das Amt im Jahres­tur­nus und gibt so den Präsidiumsinhaber:innen die Möglich­keit, sich auf die präsi­diale Aufgabe zu konzen­trie­ren. Die einzel­nen Vorstands­mit­glie­der werden in Kommis­sio­nen einge­bun­den, um ihre indi­vi­du­el­len Erfah­run­gen und Exper­ti­sen künf­tig noch effek­ti­ver einbrin­gen zu können.

Gemäss Swiss­Foun­da­ti­ons will der Verband so, zusam­men mit der Co-Geschäfts­füh­rung, die sich im Verlauf von 2022 etabliert habe, ein star­kes und nach­hal­ti­ges Funda­ment legen, auf das die desi­gnierte Präsi­den­tin Sabrina Grassi aufbauen könne. 

Sabrina Grassi

Sabrina Grassi  vertritt als Geschäfts­füh­re­rin der Swiss Phil­an­thropy Foun­da­tion in Genf einen der gröss­ten Stif­tungs­kan­tone in der Schweiz. Sie ist seit 2020 Vorstands­mit­glied von Swiss­Foun­da­ti­ons und wurde 2021 zur Co-Vize­prä­si­den­tin gewählt.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

The Philanthropist by subscribtion
Benefit now!