Collage mit Bildern von Swissaid-Aktionen (zVg Swissaid)

Swis­said feiert 75-jähri­ges Jubiläum

Die Schweizer Hilfsorganisation Swissaid feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Seit 1948 setzt sich Swissaid für eine gerechtere Welt ein und unterstützt Menschen in Entwicklungsländern dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.

Mit Projek­ten in Afrika, Asien und Latein­ame­rika hat Swis­said, die Schwei­ze­ri­sche Stif­tung für Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, seit ihrer Grün­dung 1948 bereits vielen bedürf­ti­gen Menschen gehol­fen. Zum Jubi­läum blickt die Orga­ni­sa­tion nicht nur zurück auf ihre Erfolge und Heraus­for­de­run­gen der letz­ten 75 Jahre, sondern auch in die Zukunft. 

Die Zukunft im Blick

Swis­said wurde vor 75 Jahren gegrün­det. In den Nach­kriegs­jah­ren leis­tete die Orga­ni­sa­tion huma­ni­täre Hilfe und enga­gierte sich im Wieder­auf­bau Euro­pas. In den 1960er Jahren begann Swis­said, sich auch in südli­chen Ländern zu enga­gie­ren. Die Arbeit von Swis­said basiert auf dem Prin­zip der Hilfe zur Selbst­hilfe. Dabei setzt Swis­said auf nach­hal­tige Lösun­gen und strebt eine Welt ohne Hunger, Gewalt, Krieg und Armut an. Die Hilfs­or­ga­ni­sa­tion blickt auf viele Erfolge und Meilen­steine in diesen 75 Jahren zurück. Gleich­zei­tig gab es aber auch immer wieder Heraus­for­de­run­gen wie poli­ti­sche Konflikte oder die Klima­krise. Das Jubi­läum von Swis­said ist somit nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gele­gen­heit, auf die Notwen­dig­keit einer nach­hal­ti­gen Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit hinzuweisen.

75 Aktio­nen gesucht

Mit einer digi­ta­len Puzzle-Aktion möchte Swis­said auf ihr Jubi­läum aufmerk­sam machen. Dieses Puzzle-Tool hat sich bewährt. Swis­said konnte damit bereits über 100’000 Fran­ken in den letz­ten zwei Jahren sammeln. Bisher war die Aktion Schul­klas­sen vorbe­hal­ten. Nun wird sie auch für Privat­per­so­nen, Unter­neh­men und weitere Orga­ni­sa­tio­nen geöffnet. 

Zum Spen­den­puz­zle.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-