Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index: Rekord­wert im November

Mit +4,5% im November erfuhren die Wertschriftenanlagen von gemeinnützigen Organisationen ihren höchsten monatlichen Anstieg seit Beginn der Berechnungen des Swiss Philanthropy Performance Index (SwiPhiX) Ende 2013.

Der Index der beiden Koope­ra­ti­ons­part­ner StiftungSchweiz und Zürcher Kanto­nal­bank erreichte damit gleich­zei­tig einen neuen Höchst­stand. Er steht nun bei 137,2 Punk­ten (Ende 2013: 100).

Akti­en­märkte beflügelt

Zwei Ereig­nisse haben diese starke Leis­tung beein­flusst: Zunächst verflüch­tigte sich die Unsi­cher­heit um die Wahlen in den USA. Bedeu­ten­der waren aber die Meldun­gen über grosse Fort­schritte in der Entwick­lung von Impf­stof­fen zur Bekämp­fung des Coro­na­vi­rus. Die wirt­schaft­li­chen Perspek­ti­ven für das kommende Jahr waren damit schlag­ar­tig viel posi­ti­ver, und die Akti­en­märkte lies­sen sich davon beflü­geln. Entspre­chend erreichte eine Stif­tung, welche prak­tisch ausschliess­lich in Aktien anlegt, mit stol­zen 10,1% Perfor­mance im Novem­ber das beste Ergeb­nis unter allen erfass­ten Organisationen.

Weitere Infor­ma­tio­nen zum Index

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-