Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index: +9% seit Ende März

Der SwiPhiX nähert sich wieder seinem Höchst­stand vom Januar dieses Jahres. Dass dieser noch nicht ganz erreicht werden konnte, liegt vor allem an der Entwick­lung des Schwei­zer Fran­kens, der sich seit Beginn der Coro­na­krise gegen­über allen wich­ti­gen Währun­gen aufge­wer­tet hat. Viele Anla­gen, insbe­son­dere die globa­len Anlei­hen und Aktien, haben sich nämlich seit dem Einbruch im März durch­aus erholt und liegen oft sogar über dem Wert vom Jahres­an­fang. Umge­rech­net in Schwei­zer Fran­ken haben sich diese Gewinne aber wieder verflüchtigt.

Im mehr­jäh­ri­gen Durch­schnitt liegt die mitt­lere Perfor­mance bei 5%

Insge­samt doku­men­tiert der SwiPhiX eine sehr ansehn­li­che Entwick­lung der Vermö­gens­an­la­gen im gemein­nüt­zi­gen Sektor. Seit dem Start des Index mit Stand 100 per Ende 2013 stieg er auf aktu­ell 132.8, was einer mitt­le­ren jähr­li­chen Perfor­mance von etwa 5% entspricht. Dass diese nicht ganz gleich­mäs­sig erzielt werden kann, liegt in der Natur der Sache und wird in der Grafik durch die schwan­ken­den monat­li­chen Perfor­man­ce­da­ten dargestellt.

Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index (SwiPhiX)

Weitere Infor­ma­tio­nen zum Index

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-