SwiPhix bleibt im Rückwärtsgang

Mit einer nega­ti­ven Rendite von 0,9% verzeich­net der Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index im Septem­ber wie im Vormo­nat einen Verlust. Immer­hin liegen sowohl das Mini­mum- als auch das Maxi­mum-Port­fo­lio mit 0,9% und 6,2% Rendite seit Jahres­an­fang weiter­hin im Plus. Das gilt auch für die Gesamt­heit des SwiPhiX, der die Wert­schrif­ten­de­pots von 79 gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen umfasst und dessen Index­stand noch immer 3,2% über dem Wert von Ende 2022 liegt.

US-Zentral­bank signa­li­siert «Higher for longer»

Histo­risch gese­hen war der Septem­ber oft ein schwa­cher Monat für den Akti­en­markt. Von dieser Regel macht der ameri­ka­ni­sche S&P 500 Index heuer keine Ausnahme, indem er im Septem­ber um 5,3% nach­gab. Bei ihrer letz­ten Sitzung beschloss die US-Zentral­bank vergan­ge­nen Monat zum zwei­ten Mal eine Zins­pause, seit­dem sie im März 2022 die Zins­wende mit insge­samt elf Leit­zins­er­hö­hun­gen einge­läu­tet hatte. Der Kampf gegen die Infla­tion sei jedoch noch nicht vorbei – die Zentral­ban­ker signa­li­sier­ten mit ihrem «higher for longer», dass die Zinsen wohl noch bis Ende 2024 längere Zeit auf dem derzei­ti­gen Niveau verhar­ren werden. Eine sanfte Landung in Form von einer milden Rezes­sion könnte der US-Wirt­schaft dennoch gelin­gen. In Europa dage­gen ist das Wirt­schafts­wachs­tum gerin­ger und die Infla­tion höher. Damit steigt die Wahr­schein­lich­keit einer Rezes­sion und sinken­der Akti­en­märkte. Wir sehen Anlei­hen als inter­es­sante Alter­na­tive zu Aktien, da Anlei­hen den Anle­ger derzeit besser für das Risiko entschä­di­gen als Aktien. Unsere Port­fo­lio­ma­na­ger sind im Okto­ber deshalb bei Aktien defen­siv ausge­rich­tet und bevor­zu­gen Staats­an­lei­hen sowie kotierte Schwei­zer Immobilienfonds.

Der Swiss Phil­an­thropy Perfor­mance Index (SwiPhix) wird monat­lich von den Zürcher Kanto­nal­bank in Koope­ra­tion mit StiftungSchweiz publi­ziert.
Zum aktu­el­len Index

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-