Bild: Erik Mclean, unsplash

Sucht Schweiz: Aktu­elle Studie zeigt Einfluss von Geld­spiel­wer­bung auf junge Menschen

Eine aktuelle Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Werbung und dem Spielverhalten junger Menschen. Die Stiftung fordert nun restriktivere Massnahmen für die Marketing-Techniken der Geldspielindustrie.

Insbe­son­dere junge Menschen lassen sich von Geld­spiel­wer­bung beein­flus­sen. Dies zeigt eine aktu­elle Studie, die vom Programm Spie­len ohne Sucht finan­ziert und von Sucht Schweiz durch­ge­führt wurde. Die Werbung bana­li­siere die Geld­spiele, mache sie attrak­tiv und blende zugleich die damit verbun­de­nen Risi­ken aus, wie zum Beispiel die Verschul­dung, schreibt Sucht Schweiz in einer Mittei­lung. Die Marke­ting-Tech­ni­ken, welche die Geld­spiel­in­dus­trie anwende, ziel­ten via Soziale Medien, Influen­cers und Sport­event-Spon­so­ring insbe­son­dere auf die jüngere Gene­ra­tion: «Dieser Ansatz besteht beispiels­weise darin, die Gewinn­chan­cen für gewisse Spiele wie die Sport­wet­ten so darzu­stel­len, als ob sie etwas mit den Kompe­ten­zen und Kennt­nis­sen der Spie­len­den zu tun hätten, obschon dies gar nicht zutrifft», erläu­tert Dörte Petit, Co-Autorin der Studie.

Mass­nah­men gefordert

Die Stif­tung ruft nun zu einer restrik­ti­ve­ren Regu­lie­rung in Bezug auf Geld­spiel­wer­bung auf. Die Schweiz solle sich an den Mass­nah­men ande­rer Länder orien­tie­ren und für Jugend­li­che ein entwick­lungs­freund­li­ches Umfeld schaf­fen. Die Schweiz gehöre bezüg­lich Glück­spiel­wer­bung zu den lasches­ten Ländern, während andere Länder bereits Mass­nah­men zum Jugend­schutz einge­führt hätten. Konkret stellt Sucht Schweiz folgende Mass­nah­men zur Diskussion:

-Verant­wor­tungs­vol­les Spon­so­ring: Verbot der Verwen­dung von Spon­so­ren-Logos und ‑Namen beim Event-Spon­so­ring (Vorbild Italien).

-Proak­ti­ver Geset­zes­rah­men: Gene­rel­les Verbot der Geld­spiel­wer­bung, mit der Möglich­keit fall­wei­ser Bewil­li­gun­gen (Vorbild Belgien).

-Tech­no­lo­gi­sche Kontrolle: Beschrän­kung der Geld­spiel­wer­bung-Expo­si­tion der jungen Menschen durch digi­tale Tech­no­lo­gie (Vorbild Niederlande).

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