Mehr Reich­weite mit dem neuen «StoryTel­ler» von Copalana

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitsrealität rasant. Auch der Stiftungssektor kann vom digitalen Umbruch profitieren – wenn die vorhandenen Tools richtig eingesetzt werden. Mit StoryTeller bringt die Social-Impact-Plattform Copalana ein neues KI-Werkzeug zum Einsatz, das Nonprofits fit macht für die digitale Zukunft. Mithilfe von KI-gestütztem Storytelling verstärkt das Tool ihre Stimme und vergrössert ihre Reichweite bei minimalem Einsatz von Ressourcen. Im Gespräch erklärt Paul Ryatt, Gründer und CEO von Copalana, wie StoryTeller Nonprofits nachhaltig erfolgreicher macht.

Paul Ryatt, wie defi­nie­ren Sie StoryTel­ler in einem Satz?

Paul Ryatt (Copa­l­ana): StoryTel­ler ist Teil der Social-Impact-Platt­form Copa­l­ana und bietet Nonro­fits eine erschwing­li­che Möglich­keit, ihre digi­tale Präsenz durch die Erstel­lung und Verwal­tung authen­ti­scher und wirkungs­vol­ler Inhalte zu verbessern.

Warum ist diese Lösung für Nonpro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen gerade jetzt relevant?

Paul Ryatt: In der aktu­el­len digi­ta­len Welt stehen Nonpro­fits vor verschie­de­nen Heraus­for­de­run­gen, was ihre Online-Präsenz betrifft. Sie müssen sich in der digi­ta­len Welt sicht­bar machen, um Unter­stüt­zer und Spen­de­rin­nen effek­tiv zu errei­chen. Der Aufbau von Vertrauen ist dabei der Schlüs­sel zu diesen Bezie­hun­gen. Viele Orga­ni­sa­tio­nen haben jedoch nicht die notwen­di­gen Ressour­cen oder das Know-how, um konsis­tente Inhalte zu erstel­len und somit dieses Vertrauen aufzu­bauen. Die tägli­chen betrieb­li­chen Anfor­de­run­gen lassen auch wenig Zeit für stra­te­gi­sches Marke­ting. Copa­l­ana geht mit StoryTel­ler genau diese Heraus­for­de­run­gen an. Das Tool gene­riert mass­ge­schnei­derte Inhalte und verbrei­tet diese über die verschie­de­nen Social-Media-Kanäle – und das mit mini­ma­lem Aufwand.

Als eine der gröss­ten Heraus­for­de­run­gen für Nonpro­fits nennen Sie das Vertrauen von Unter­stüt­zen­den in die Orga­ni­sa­tio­nen. Inwie­fern trägt ausge­rech­net ein KI-Tool wie StoryTel­ler dazu bei, dieses Vertrauen in Nonpro­fits zu stärken?

Paul Ryatt: Die künst­li­che Intel­li­genz an sich schafft kein Vertrauen. Aber StoryTel­ler hilft Orga­ni­sa­tio­nen, regel­mäs­sig zu posten – das ist zentral, um sicht­bar und glaub­wür­dig zu blei­ben. Durch die verein­fachte Erstel­lung der Inhalte können gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen regel­mäs­sig echte Geschich­ten über ihre Mission, ihre Werte und ihre Erfolge veröf­fent­li­chen. Diese konsis­tente Kommu­ni­ka­tion fördert die Trans­pa­renz und ermög­licht es gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen, dauer­hafte Bezie­hun­gen zu ihrem Publi­kum aufzu­bauen. Das stärkt letzt­lich das Vertrauen langfristig.

StoryTel­ler hilft Orga­ni­sa­tio­nen, regel­mäs­sig zu posten – das ist zentral, um sicht­bar und glaub­wür­dig zu bleiben.

Paul Ryatt, CEO Copalana

Wie erstellt StoryTel­ler diese Inhalte für NPOs konkret?

Paul Ryatt: StoryTel­ler verwen­det intui­tive Assis­ten­ten, soge­nannte «Wizards», um bei der Regis­trie­rung wich­tige Infor­ma­tio­nen über die Mission, die Werte, die Inter­es­sen­grup­pen und die Initia­ti­ven einer gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tion zu erfas­sen. Diese Infor­ma­tio­nen werden mit Daten von Spen­den­ak­tio­nen und Veran­stal­tun­gen kombi­niert, um mass­ge­schnei­derte Inhalte zu gene­rie­ren. Der Posting-Wizard hilft ausser­dem dabei, Schreib­blo­cka­den zu über­win­den. Auf der Grund­lage einfa­cher Benut­zer­ein­ga­ben erstellt er Vorschläge für Posts für die sozia­len Medien, Blogs und Kampa­gnen. Die Nonpro­fits können die empfoh­le­nen Posting-Inhalte leicht anpas­sen, lizenz­freie Bilder einbin­den und Posts auf Platt­for­men wie Face­book, Insta­gram und Linke­dIn planen – und das alles über eine benut­zer­freund­li­che Plattform.

NPOs können mit StoryTel­ler auch ihre Marke auf- und ausbauen. Wie unter­stützt das KI-Tool die Orga­ni­sa­tio­nen dabei, eine über­zeu­gende Online-Präsenz zu schaffen?

Paul Ryatt: Auch zur Marken­bil­dung gehört eine konsis­tente Kommu­ni­ka­tion, die bei der Ziel­gruppe ankommt. StoryTel­ler erstellt entspre­chende Inhalte, die mit der Stimme und den Werten eines Nonpro­fits über­ein­stim­men. Um die Konsis­tenz einer Marke zu sichern, bietet StoryTel­ler anpass­bare Vorla­gen für Social-Media-Posts. Diese sind in Canva (kosten­los für gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen) inte­griert. Diese Vorla­gen lassen sich an die Website, die Farben und das Design der Orga­ni­sa­tion anpas­sen und helfen so, eine einheit­li­che, wieder­erkenn­bare Online-Iden­ti­tät zu schaffen.

Wie reagie­ren Nonpro­fits auf das KI-Tool?

Paul Ryatt: Das Feed­back ist sehr posi­tiv. Nonpro­fits schät­zen die Einfach­heit der Platt­form sowie der Inhalts­er­stel­lung. Vor allem klei­nere Orga­ni­sa­tio­nen profi­tie­ren von StoryTel­ler. Anders als bei grös­se­ren Orga­ni­sa­tio­nen verfü­gen sie nicht über eigene Social-Media-Teams. Mit StoryTel­ler können sie diese Lücke schlies­sen. Es gibt immer noch einige NPOs, die zurück­hal­tend sind gegen­über KI. Sie sind sich des Wertes der KI noch nicht voll­stän­dig bewusst, insbe­son­dere wenn die Budgets begrenzt sind und der Workload täglich zunimmt.

Und dennoch würde sich die Inves­ti­tion lohnen …

Paul Ryatt: Auf jeden Fall. StoryTel­ler ist ein «Game-Chan­ger» für gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen, die ihre Social-Media-Präsenz ausbauen wollen. Platt­for­men wie StiftungSchweiz und Copa­l­ana helfen ihnen dabei, sich mit KI vertraut zu machen und zu zeigen, dass die Tech­no­lo­gie eher ein Verbün­de­ter als eine Bedro­hung ist. Sie unter­stüt­zen Orga­ni­sa­tio­nen dabei, wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Die eigent­li­che Frage, die sich wach­sende Nonpro­fits also stel­len soll­ten: Können wir es uns denn leis­ten, bezahl­bare Lösun­gen wie StoryTel­ler nicht zu erkun­den (lacht)?

Platt­for­men wie StiftungSchweiz und Copa­l­ana helfen Orga­ni­sa­tio­nen dabei, sich mit KI vertraut zu machen und zu zeigen, dass die Tech­no­lo­gie eher ein Verbün­de­ter als eine Bedro­hung ist.

Paul Ryatt, CEO Copalana

Warum lohnt es sich also, die «Hürde» zu nehmen und ein weite­res digi­ta­les Tool wie StoryTel­ler zu nutzen?

Paul Ryatt: Nonpro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen verwen­den oft verschie­dene Tools für die Berei­che CRM, Fund­rai­sing und Buch­hal­tung. Das kann schnell komplex und inef­fi­zi­ent werden. Copa­l­ana und StoryTel­ler verein­fa­chen dies durch die Inte­gra­tion von Schlüs­sel­funk­tio­nen wie Marke­ting, Fund­rai­sing und Enga­ge­ment von Frei­wil­li­gen in einer einzi­gen Platt­form. NPOs können alles an einem Ort verwal­ten, was die Zusam­men­ar­beit im Team verein­facht und den Wech­sel zwischen mehre­ren Syste­men elimi­niert. Mitar­bei­tende können sich auf ihre Aufga­ben konzen­trie­ren, anstatt mit verschie­de­nen Tools zu jonglie­ren. Das setzt Zeit und Ressour­cen frei, um sich effek­ti­ver für die Ziele der Orga­ni­sa­tion einzusetzen.

Wie profi­tie­ren Nonpro­fits von der Part­ner­schaft zwischen Copa­l­ana und StiftungSchweiz bei der Imple­men­tie­rung von StoryTel­ler?

Paul Ryatt: StiftungSchweiz verbin­det gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen mit Stif­tun­gen und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, während Copa­l­ana sie mit Mitar­bei­ten­den und Frei­wil­li­gen verbin­det. Diese Part­ner­schaft erwei­tert den Zugang von NPOs zu Ressour­cen und unter­stützt sie bei der digi­ta­len Trans­for­ma­tion, anhand derer sie die nächste Gene­ra­tion von Unter­stüt­zen­den gewin­nen. Im Boot­camp «Online Kommu­ni­ka­tion und Storytel­ling» am 14. Novem­ber erle­ben die Teilnehmer:innen StoryTel­ler ausser­dem in Aktion (siehe Kasten unten). Und schliess­lich bietet Copa­l­ana im Rahmen der Zusam­men­ar­beit den Nonpro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen im Netz­werk von StiftungSchweiz einen Rabatt von 20% für das erste Jahr von StoryTel­ler an.

Welche lang­fris­ti­gen Ziele verfol­gen Sie mit StoryTel­ler?

Paul Ryatt: Wir wollen gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen in die Lage verset­zen, ihr digi­ta­les Marke­ting und ihr Storytel­ling effek­tiv zu gestal­ten, damit sie nach­hal­tig wach­sen und ihre soziale Wirkung verstär­ken können. Indem wir den Zugang zu leis­tungs­star­ken digi­ta­len Tools demo­kra­ti­sie­ren, sollen Nonpro­fits jeder Grösse auch weiter­hin dauer­hafte Bezie­hun­gen zu ihren Unterstützer:innen aufbauen können. Dazu gehört die Förde­rung von Trans­pa­renz, Authen­ti­zi­tät und Vertrauen. Letzt­end­lich wollen wir, dass jede gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion Zugang zu den digi­ta­len Ressour­cen hat, um erfolg­reich zu sein und einen grös­se­ren Impact zu erzielen.

Boot­camp Online Kommu­ni­ka­tion und Storytel­ling

Im Boot­camp «Online Kommu­ni­ka­tion und Storytel­ling» von StiftungSchweiz erfah­ren Nonpro­fits mehr über erfolg­rei­ches Storytel­ling und erle­ben auch den Einsatz von StoryTel­ler in Aktion.

Nächste Durch­füh­rung: 14.11.2024, 9–15h, vor Ort in Basel oder via Live­stream

Preis: CHF 690 (vor Ort) oder CHF 490 (Live­stream), für Funders, 490 (vor Ort) oder CHF 290 (Live­stream) für Nonpro­fits

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