Paul Ryatt, wie definieren Sie StoryTeller in einem Satz?
Paul Ryatt (Copalana): StoryTeller ist Teil der Social-Impact-Plattform Copalana und bietet Nonrofits eine erschwingliche Möglichkeit, ihre digitale Präsenz durch die Erstellung und Verwaltung authentischer und wirkungsvoller Inhalte zu verbessern.
Warum ist diese Lösung für Nonprofit-Organisationen gerade jetzt relevant?
Paul Ryatt: In der aktuellen digitalen Welt stehen Nonprofits vor verschiedenen Herausforderungen, was ihre Online-Präsenz betrifft. Sie müssen sich in der digitalen Welt sichtbar machen, um Unterstützer und Spenderinnen effektiv zu erreichen. Der Aufbau von Vertrauen ist dabei der Schlüssel zu diesen Beziehungen. Viele Organisationen haben jedoch nicht die notwendigen Ressourcen oder das Know-how, um konsistente Inhalte zu erstellen und somit dieses Vertrauen aufzubauen. Die täglichen betrieblichen Anforderungen lassen auch wenig Zeit für strategisches Marketing. Copalana geht mit StoryTeller genau diese Herausforderungen an. Das Tool generiert massgeschneiderte Inhalte und verbreitet diese über die verschiedenen Social-Media-Kanäle – und das mit minimalem Aufwand.
Als eine der grössten Herausforderungen für Nonprofits nennen Sie das Vertrauen von Unterstützenden in die Organisationen. Inwiefern trägt ausgerechnet ein KI-Tool wie StoryTeller dazu bei, dieses Vertrauen in Nonprofits zu stärken?
Paul Ryatt: Die künstliche Intelligenz an sich schafft kein Vertrauen. Aber StoryTeller hilft Organisationen, regelmässig zu posten – das ist zentral, um sichtbar und glaubwürdig zu bleiben. Durch die vereinfachte Erstellung der Inhalte können gemeinnützige Organisationen regelmässig echte Geschichten über ihre Mission, ihre Werte und ihre Erfolge veröffentlichen. Diese konsistente Kommunikation fördert die Transparenz und ermöglicht es gemeinnützigen Organisationen, dauerhafte Beziehungen zu ihrem Publikum aufzubauen. Das stärkt letztlich das Vertrauen langfristig.
StoryTeller hilft Organisationen, regelmässig zu posten – das ist zentral, um sichtbar und glaubwürdig zu bleiben.
Paul Ryatt, CEO Copalana
Wie erstellt StoryTeller diese Inhalte für NPOs konkret?
Paul Ryatt: StoryTeller verwendet intuitive Assistenten, sogenannte «Wizards», um bei der Registrierung wichtige Informationen über die Mission, die Werte, die Interessengruppen und die Initiativen einer gemeinnützigen Organisation zu erfassen. Diese Informationen werden mit Daten von Spendenaktionen und Veranstaltungen kombiniert, um massgeschneiderte Inhalte zu generieren. Der Posting-Wizard hilft ausserdem dabei, Schreibblockaden zu überwinden. Auf der Grundlage einfacher Benutzereingaben erstellt er Vorschläge für Posts für die sozialen Medien, Blogs und Kampagnen. Die Nonprofits können die empfohlenen Posting-Inhalte leicht anpassen, lizenzfreie Bilder einbinden und Posts auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn planen – und das alles über eine benutzerfreundliche Plattform.
NPOs können mit StoryTeller auch ihre Marke auf- und ausbauen. Wie unterstützt das KI-Tool die Organisationen dabei, eine überzeugende Online-Präsenz zu schaffen?
Paul Ryatt: Auch zur Markenbildung gehört eine konsistente Kommunikation, die bei der Zielgruppe ankommt. StoryTeller erstellt entsprechende Inhalte, die mit der Stimme und den Werten eines Nonprofits übereinstimmen. Um die Konsistenz einer Marke zu sichern, bietet StoryTeller anpassbare Vorlagen für Social-Media-Posts. Diese sind in Canva (kostenlos für gemeinnützige Organisationen) integriert. Diese Vorlagen lassen sich an die Website, die Farben und das Design der Organisation anpassen und helfen so, eine einheitliche, wiedererkennbare Online-Identität zu schaffen.
Wie reagieren Nonprofits auf das KI-Tool?
Paul Ryatt: Das Feedback ist sehr positiv. Nonprofits schätzen die Einfachheit der Plattform sowie der Inhaltserstellung. Vor allem kleinere Organisationen profitieren von StoryTeller. Anders als bei grösseren Organisationen verfügen sie nicht über eigene Social-Media-Teams. Mit StoryTeller können sie diese Lücke schliessen. Es gibt immer noch einige NPOs, die zurückhaltend sind gegenüber KI. Sie sind sich des Wertes der KI noch nicht vollständig bewusst, insbesondere wenn die Budgets begrenzt sind und der Workload täglich zunimmt.
Und dennoch würde sich die Investition lohnen …
Paul Ryatt: Auf jeden Fall. StoryTeller ist ein «Game-Changer» für gemeinnützige Organisationen, die ihre Social-Media-Präsenz ausbauen wollen. Plattformen wie StiftungSchweiz und Copalana helfen ihnen dabei, sich mit KI vertraut zu machen und zu zeigen, dass die Technologie eher ein Verbündeter als eine Bedrohung ist. Sie unterstützen Organisationen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben. Die eigentliche Frage, die sich wachsende Nonprofits also stellen sollten: Können wir es uns denn leisten, bezahlbare Lösungen wie StoryTeller nicht zu erkunden (lacht)?
Plattformen wie StiftungSchweiz und Copalana helfen Organisationen dabei, sich mit KI vertraut zu machen und zu zeigen, dass die Technologie eher ein Verbündeter als eine Bedrohung ist.
Paul Ryatt, CEO Copalana
Warum lohnt es sich also, die «Hürde» zu nehmen und ein weiteres digitales Tool wie StoryTeller zu nutzen?
Paul Ryatt: Nonprofit-Organisationen verwenden oft verschiedene Tools für die Bereiche CRM, Fundraising und Buchhaltung. Das kann schnell komplex und ineffizient werden. Copalana und StoryTeller vereinfachen dies durch die Integration von Schlüsselfunktionen wie Marketing, Fundraising und Engagement von Freiwilligen in einer einzigen Plattform. NPOs können alles an einem Ort verwalten, was die Zusammenarbeit im Team vereinfacht und den Wechsel zwischen mehreren Systemen eliminiert. Mitarbeitende können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, anstatt mit verschiedenen Tools zu jonglieren. Das setzt Zeit und Ressourcen frei, um sich effektiver für die Ziele der Organisation einzusetzen.
Wie profitieren Nonprofits von der Partnerschaft zwischen Copalana und StiftungSchweiz bei der Implementierung von StoryTeller?
Paul Ryatt: StiftungSchweiz verbindet gemeinnützige Organisationen mit Stiftungen und Finanzierungsmöglichkeiten, während Copalana sie mit Mitarbeitenden und Freiwilligen verbindet. Diese Partnerschaft erweitert den Zugang von NPOs zu Ressourcen und unterstützt sie bei der digitalen Transformation, anhand derer sie die nächste Generation von Unterstützenden gewinnen. Im Bootcamp «Online Kommunikation und Storytelling» am 14. November erleben die Teilnehmer:innen StoryTeller ausserdem in Aktion (siehe Kasten unten). Und schliesslich bietet Copalana im Rahmen der Zusammenarbeit den Nonprofit-Organisationen im Netzwerk von StiftungSchweiz einen Rabatt von 20% für das erste Jahr von StoryTeller an.
Welche langfristigen Ziele verfolgen Sie mit StoryTeller?
Paul Ryatt: Wir wollen gemeinnützige Organisationen in die Lage versetzen, ihr digitales Marketing und ihr Storytelling effektiv zu gestalten, damit sie nachhaltig wachsen und ihre soziale Wirkung verstärken können. Indem wir den Zugang zu leistungsstarken digitalen Tools demokratisieren, sollen Nonprofits jeder Grösse auch weiterhin dauerhafte Beziehungen zu ihren Unterstützer:innen aufbauen können. Dazu gehört die Förderung von Transparenz, Authentizität und Vertrauen. Letztendlich wollen wir, dass jede gemeinnützige Organisation Zugang zu den digitalen Ressourcen hat, um erfolgreich zu sein und einen grösseren Impact zu erzielen.
Bootcamp Online Kommunikation und Storytelling
Im Bootcamp «Online Kommunikation und Storytelling» von StiftungSchweiz erfahren Nonprofits mehr über erfolgreiches Storytelling und erleben auch den Einsatz von StoryTeller in Aktion.
Nächste Durchführung: 14.11.2024, 9–15h, vor Ort in Basel oder via Livestream
Preis: CHF 690 (vor Ort) oder CHF 490 (Livestream), für Funders, 490 (vor Ort) oder CHF 290 (Livestream) für Nonprofits
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