Erstmals hat das Center für Philanthropie der Universität Liechtenstein einen umfassenden Philanthropiereport für Liechtenstein publiziert. 1780 eingetragene Stiftungen verzeichnet der Report in Liechtenstein. 1398 davon sind gemeinnützig. Von den 382 privatnützigen Stiftungen haben 166 einen philanthropischen Zweck. Dabei handelt es sich um Stiftungen, die zumindest teilweise gemeinnützige Aktivitäten zulassen. Insgesamt 1564 Stiftungen verfügen über einen philanthropischem Zweck.
Stiftungshauptstadt Vaduz
Während 2020 und 2021 die Zahl der gemeinnützigen Stiftungen noch rückläufig war, stieg die Zahl in den folgenden drei Jahren. 2022 resultierte bei 62 Neugründungen und 37 Liquidationen ein Nettozuwachs von 25 Stiftungen. Im Jahr 2023 verzeichnete Liechtenstein 75 Neugründungen. Bei 56 Liquidationen resultierte ein Nettowachstum von 19. Auch im 2024 konnte noch ein Wachstum von 13 Stiftungen verzeichnet werden. 1074 Stiftungen haben ihren Sitz in Vaduz. Hier liegt die Dichte bei 185 Stiftungen pro 1000 Einwohner:innen. Zum Vergleich: Der Schweizer Stiftungsreport weist für 2024 insgesamt 13’910 Stiftungen aus. Bei 298 Neugründungen und 268 Liquidationen resultierte ein Nettowachstum von 30 Stiftungen. Während Zürich mit 2212 die höchste Zahl an Stiftungen aufweist hat Baselstadt mit 4,35 Stiftungen auf 1000 Einwohner:innen die höchste Stiftungsdichte der Schweiz.
Die Frage der Ewigkeit
Stiftungen werden oft als Institution für die Ewigkeit betrachtet. Tatsächlich betrug die durchschnittliche Lebensdauer der zwischen 2020 und 2024 in Liechtenstein gelöschten Stiftungen mit philanthropischem Zweck 11,7 Jahren. 53 Prozent dieser Stiftungen existierten seit zehn Jahren und weniger. Bei den aktiven Stiftungen sind 81 Prozent jünger als 20 Jahre. 40 Prozent sind bis zehn Jahre alt. Die älteste Stiftung mit philanthropischem Zweck wurde 1932 gegründet. Bei den Tätigkeitsfeldern liegt der soziale Zweck mit 19 Prozent an der Spitze. Es folgen Wissenschaft und Forschung auf Platz zwei und Kunst und Kultur folgt auf dem dritten Platz. Insgesamt sind 9,9 Prozent der Stiftungen im Umweltbereich tätig. Bei den Stiftungen, die in den vergangenen zehn Jahren gegründet wurden liegt dieser Zweck höher bei 11,5 Prozent. 60 Prozent der Stiftungen kennen bei ihrem Zweck keine geografische Ausrichtung. Einen auf das Inland beschränkten Zweck weisen nur drei Prozent der Stiftungen auf. Der Report hat auch die Vereine untersucht. 879 gibt es in Liechtenstein. 640 davon verfolgen einen gemeinnützigen Zweck.


