Stif­tungs­re­port 2021

Ein Ende Januar veröf­fent­lich­ter Preview des Schwei­zer Stif­tungs­re­ports 2021 zeigt ein verlang­sam­tes, aber dennoch posi­ti­ves Wachs­tum für den Schwei­zer Stif­tungs­sek­tor auf. 284 Neugrün­dun­gen stehen 201 Liqui­die­run­gen gegen­über. Das resul­tie­rende Netto­wachs­tum von 74 sei der nied­rigste Wert seit 2010, so die Verfas­se­rin­nen und Verfas­ser. Eine spezi­fi­sche Analyse der Entwick­lung in den letz­ten zehn Jahren zeige, dass Stif­tun­gen heute eher selte­nen für die Ewig­keit ange­legt seien. Von den 3673 seit 2010 gegrün­de­ten Stif­tun­gen seien 52,2 Prozent wieder liqui­diert worden. Die Gründe seien viel­fäl­tig: nied­rige Zinsen, die klei­nen Stif­tun­gen keinen Ertrag mehr ermög­li­chen, oder ein neues Verständ­nis der Stifterrolle.


Der Stif­tungs­re­port erscheint am 18. Mai 2021 unter www.stiftungsreport.ch zum zwölf­ten Mal. Er enthält aktu­elle Zahlen und Fakten sowie Trends aus dem In- und Ausland.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-