Lenk im Simmental. Bild: Mats Speicher

Stif­tung Summit Foun­da­tion: Frühlingsputz

Die Gemeinde Lenk, die Lenk Bergbahnen und Lenk-Simmental Tourismus führen gemeinsam mit der Stiftung Summit Foundation auf den Lenker Winterwanderwegen und Skipisten eine Abfall-Aufräumaktion durch.

Berg­früh­ling. Der Schnee schmilzt. Erste Krokus recken ihre Köpfe den Sonnen­strah­len entge­gen. Doch leider hat es nicht nur Gras und Blumen. Nach der Schnee­schmelze blei­ben immer Abfall und zahl­rei­che Gegen­stände auf den Pisten zurück. Sie wurden von einzel­nen Skifah­re­rin­nen und Skifah­rern liegen gelas­sen. Litte­ring ist aktu­el­ler denn je. Und Abfall hat nega­tive Auswir­kun­gen auf die Natur. Gewäs­ser- und Boden­ver­schmut­zung ist ebenso ein Thema wie die Beein­träch­ti­gung der Tier­welt. Ziga­ret­ten­stum­mel, Plas­tik­ver­pa­ckun­gen, Skistö­cke oder Flaschen belas­ten das Ökosystem

Am Sams­tag, 24. April 2021 und am Sams­tag, 22. Mai 2021 orga­ni­sie­ren die Gemeinde Lenk, die Lenk Berg­bah­nen und Lenk-Simmen­tal Touris­mus eine Abfall-Aufräum­ak­tion auf den Lenker Winter­wan­der­we­gen und Skipisten. 

Die Aktion findet im Rahmen der «Clean-Up Tour 2021» statt. Erst­mals wir der schon tradi­tio­nelle Anlass – bald 20 Jahre – gemein­sam mit der Stif­tung Summit Foun­da­tion orga­ni­siert. Die Stif­tung setzt sich seit über 20 Jahren aktiv für den Umwelt­schutz in den Bergen ein. Neben den fest­ge­leg­ten zwei Daten mit dem fixen Tages­pro­gramm können Firmen, Schu­len oder weitere Grup­pen ihren eige­nen Clean-up-Day durch­füh­ren und sich bei den Orga­ni­sa­to­ren vor Ort melden.

Mit «Clean-up-Tour 2021» öffent­li­ches Inter­esse schär­fen
Die Clean-Up Tour führt die Abfall­samm­lung in Berg­des­ti­na­tio­nen in der Schweiz und im Ausland zusam­men. Die Summit Foun­da­tion koor­di­niert die Clean-Up Tour in Zusam­men­ar­beit mit den Lift­ge­sell­schaf­ten, Touris­mus­bü­ros und Skischu­len der Part­ner­desti­na­tio­nen. Das Ziel: MEhr Visi­bi­li­tät für die Abfall­sam­mel­ak­tio­nen um die Wirkung zu erhö­hen. Die Stif­tung orga­ni­siert seit 20 Jahren Aufräumaktionen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

-
-