Vielfalt säen, Bild: ProSpecieRara

Stif­tung Pro Specie Rara gewinnt Schult­hess Garten­preis 2021

Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Stiftung Pro Specie Rara mit dem Schulthess Gartenpreis 2021 aus.

Die Stif­tung Pro Specie Rara erhält den Schult­hess Garten­preis 2021. Die Auszeich­nung ist mit 25’000 Fran­ken dotiert. Seit 1998 vergibt der Schwei­zer Heimat­schutz den Preis. Er würdigt heraus­ra­gende Leistun­gen auf dem Gebiet der Garten­kul­tur, insbe­son­dere den Erhalt und die Pflege histo­risch wert­vol­ler Gärten und Park­an­la­gen sowie die Reali­sie­rung beson­derns quali­täts­vol­ler, zeit­ge­nös­si­scher Grünanlgen. 

Einsatz für die Viel­falt
«Es ist uns eine Ehre und macht uns stolz, mit einem so renom­mier­ten Garten­preis ausge­zeich­net zu werden», sagt Béla Bartha, Geschäftsführer von Pro Specie Rara. Seit 1982 setzt sich die Stif­tung für den Erhalt der Sorten- und Arten­viel­falt ein. Der Preis hono­riere die Arbeit des Netz­wer­kes für den erhalt der Kultur­pflan­zen­viel­falt, sagt Béla Bartha. 600 frei­wil­lige Sortenbreuer*innen in der ganzen Schweiz sorgen mit ihrem Einsatz für den Erhalt der Viel­falt der Sorten- und Arten­viel­falt. Dieses Enga­ge­ment für die tradi­tio­nelle Garten­kul­tur und Land­wirt­schaft seit fast 40 Jahren ist der Grund für die Auszeich­nung. Der Heimat­schutz schreibt: «Diesen gene­ti­schen und kultur­hi­sto­ri­schen Schatz für kommende Genera­tio­nen leben­dig zu erhal­ten und zu nutzen, hat sich die Stif­tung Pro Specie Rara auf die Fahne geschrieben.»

Pelar­go­ni­en­aus­stel­lung in Bern, Bild: ProSpecieRara
Obst­samm­lung in den Merian Gärten in Basel, Bild: ProSpecieRara

Pelar­go­ni­en­aus­stel­lung in Bern und Obst­samm­lung in den Merian Gärten in Basel, Bilder: Pro Specie Rara

Stif­ter­ehe­paar
Der Schult­hess Garten­preis geht auf das Stif­ter­ehe­paar Georg und Mari­anne von Schult­hess-Schwei­zer zurück. erste Preis­trä­ge­rin war 1998 die Stif­tung «Archiv für die Schwei­zer Garten­ar­chi­tek­tur und Landschaftsplanung».

Ausführ­li­chere Infor­ma­tio­nen zur Preis­trä­ge­rin bietet die Publi­ka­tion des Schwei­zer Heimatschutzes. 

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!