Prof. Dr. Urs Brügger (Bild zVg von Patientensicherheit Schweiz)

Stif­tung Pati­en­ten­si­cher­heit Schweiz: Urs Brüg­ger ist neuer Präsi­dent ad interim

Das oberste Organ der Stiftung Patientensicherheit Schweiz hat Prof. Dr. Urs Brügger zum neuen Stiftungsratspräsidenten ad interim gewählt. Er löst den langjährig fungierenden Prof. Dr. med. Dieter Conen nach 19 Jahren Amtszeit ab. Auch wurden konkrete Schritte zur Weiterentwicklung der Stiftung verabschiedet. Mit deren Umsetzung hat der Rat bereits begonnen.

Urs Brüg­ger wurde zum Präsi­den­ten ad inte­rim der Stif­tung Pati­en­ten­si­cher­heit Schweiz gewählt. Der Gesund­heits­öko­nom ist an der Berner Fach­hoch­schule Direk­tor des Depar­te­ments Gesund­heit und Vertre­ter der SAMW im Stif­tungs­rat von Pati­en­ten­si­cher­heit Schweiz.

Ende 2021 hat sich Dieter Conen nach 19 Jahren als Präsi­dent der Stif­tung Pati­en­ten­si­cher­heit Schweiz entschie­den, das Amt nieder­zu­le­gen. Der Medi­zi­ner war Mitbe­grün­der der Stif­tung im Jahr 2002 und präsi­dierte diese seit­her. Die Stif­tung schreibt, dass sie sich in diesen Jahren in der Schweiz sowie im Ausland als aner­kann­tes Kompe­tenz­zen­trum für Pati­en­ten­si­cher­heit behaup­ten konnte. Die Exper­ten­or­ga­ni­sa­tion setzt sich für eine konstruk­tive und konse­quente Sicher­heits­kul­tur im Gesund­heits­we­sen ein. Es werden Quali­täts­pro­gramme sowie Forschungs­pro­jekte geschaf­fen. Der Stif­tungs­rat hat nun nebst der Wahl des neuen Präsi­den­ten ad inte­rim auch konkrete Schritte zur Weiter­ent­wick­lung der Orga­ni­sa­tion beschlos­sen. Eine ange­passte Steue­rung sowie die Finan­zie­rung von Quali­täts- und Pati­en­ten­si­cher­heits­pro­jek­ten schweiz­weit wird im Zuge einer Neuaus­rich­tung voll­zo­gen. Vakante Führungs­po­si­tio­nen werden in den kommen­den Mona­ten besetzt.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

The Philanthropist by subscribtion
Benefit now!