zvg von der Homepage von Nadine Masshardt

Stif­tung Konsu­men­ten­schutz: Nadine Mass­hardt zur Präsi­den­tin gewählt

Der Stiftungsrat des Konsumentenschutzes hat die SP-Nationalrätin Nadine Masshardt zur Präsidentin gewählt. Sie wird ihr Amt im Frühjahr 2022 antreten.

SP-Natio­nal­rä­tin Nadine Mass­hardt wird Präsi­den­tin der Stif­tung für Konsu­men­ten­schutz. Der Stif­tungs­rat hat die 36-jährige Berne­rin zur Nach­fol­ge­rin von Prisca Birrer-Heimo gewählt. Sie wird ihr Amt im Früh­jahr 2022 antre­ten. Die neu Gewählte zeigt sich erfreut über die Aufgabe. «Als Präsi­den­tin des Konsu­men­ten­schut­zes kann ich noch stär­ker für Konsu­men­ten­fra­gen einste­hen und die Entwick­lung dieser wich­ti­gen Orga­ni­sa­tion direkt mitprä­gen», sagt sie.

Zentrale Werte des Konsu­men­ten­schut­zes
Mit Nadine Mass­hardt habe die Stif­tung eine enga­gierte und erfah­rene Poli­ti­ke­rin gewin­nen können, «welche die erfor­der­li­chen Kompe­ten­zen für das Stif­tungs­prä­si­dium mitbringt», sagt Chris­tian Cotting, Vize­prä­si­dent des Stif­tungs­ra­tes. Im natio­na­len Parla­ment unter­stütze sie die konsu­me­re­le­van­ten Anlie­gen, schreibt die Stif­tung zur Wahl. Zudem teile sie die Werte des Konsu­men­ten­schut­zes, nament­lich Unab­hän­gig­keit, Trans­pa­renz, Glaub­wür­dig­keit und Gerech­tig­keit. Insbe­son­dere die Bedeu­tung von Trans­pa­renz und Vergleich­bar­keit hebt Nadine Mass­hardt als zentrale Anlie­gen hervor. «Wir Konsu­men­tin­nen und Konsu­men­ten haben das Recht zu wissen, wie sozial und ökolo­gisch das Konsum­an­ge­bot wirk­lich ist», sagt sie. «Es darf zum Beispiel nicht sein, dass Banken bei Konti quasi unbe­merkt neue Gutha­ben­ge­büh­ren einfüh­ren, wie dies in jüngs­ter Zeit leider vermehrt passierte. Auch müsste ohne Umschweife ersicht­lich sein, wie sich beispiels­weise Versi­che­rungs­an­ge­bote unter­schei­den oder wozu Unter­neh­men persön­li­che Daten sammeln. Es braucht Trans­pa­renz und eine offen­sive Kommunikation.» 

Früh­zei­tige Nach­fol­ge­re­ge­lung
Nadine Mass­hardt folgt auf ihre Partei­l­kol­le­gin Prisca Birrer-Heimo. Diese wird Ende Legis­la­tur aus dem Natio­nal­rat ausschei­den. Deswe­gen wollte die Stif­tung früh­zei­tig die Nach­folge regeln. Nadine Mass­hardt ist bereits Präsi­den­tin der Schwei­ze­ri­schen Ener­gie-Stif­tung SES und Co-Präsi­den­tin des WWF Bern.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-