Bild: zVg Stiftung Bourbaki

Stif­tung Bour­baki Panorama Luzern: Neuer Stiftungspräsident

Patrick Deicher übernimmt per 1. Januar 2022 das Präsidium der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern. Mit dem Bourbaki Panorama ist der Historiker seit über 20 Jahren eng verbunden. Er ist heute Vizepräsident und hatte bereits die unterschiedlichsten Funktionen für die Stiftung inne.

Mit dem Luzer­ner Patrick Deicher über­nimmt der aktu­elle Vize­prä­si­dent das Präsi­dium der Stif­tung Bour­baki Panorama Luzern. Er ist Histo­ri­ker, Betriebs­wirt­schaf­ter und bringt als ehema­li­ger Leiter des Muse­ums Bruder Klaus in Sach­seln breite Erfah­rung mit. Patrick Deicher war ausser­dem Mitglied des Gros­sen Stadt­rats von Luzern. Als Präsi­dent löst er Beatrice Richard ab. 

Weitere perso­nelle Wechsel

Per 1. Januar 2022 wird Laura Grüter Bach­mann in den Stif­tungs­rat gewählt. Sie ist gleich­zei­tig Präsi­den­tin des Vereins Bour­baki Panorama Luzern. Der Förder­ver­ein unter­stützt die Stif­tung und das Museum insbe­son­dere bei der Finan­zie­rung von Mass­nah­men zum Erhalt des Rund­bil­des. Bereits am 1. Juli 2021 wurde der Stif­tungs­rat mit Pascal Engel­ber­ger um einen Juri­sten ergänzt. 

Der Stif­tungs­rat setzt sich ab 1. Januar 2022 wie folgt zusam­men: Gabie Burk­hard (bisher), Judith Chri­sten (bisher), Patrick Deicher (bisher, neu als Präsi­dent), Pascal Engel­ber­ger (neu seit Juli 2021) und Laura Grüter Bach­mann (neu).

Zweck der Stiftung

Das Ziel der Stif­tung Bour­baki Panorama Luzern ist es, mit dem Betrieb des gleich­na­mi­gen Muse­ums und der Liegen­schaft am Löwen­platz einen star­ken, konti­nu­ier­li­chen Beitrag zur gesell­schaft­li­chen und kultu­rel­len Berei­che­rung von Luzern und darüber hinaus der Schweiz zu leisten. Und sie will das Panorama von Edouard Castres unter Einbe­zug des Faux-Terrains im bestehen­den Gebäude erhalten. 

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!