Die The Lego Foundation hat Lernprogramme für Kleinkinder in 18 Ländern untersucht und zudem verschiedene Autorinnen und Autoren von Studien interviewt. Die Ergebnisse sind im Bericht Learning Through Play: Increasing impact, Reducing inequality nun publiziert. Der Bericht kommt zum Schluss, dass Spielen den Kindern nicht nur hilft zu lernen, sondern auch die Inklusion fördert und Unterschiede abbaut. Die The Lego Foundation fordert denn auch, dass Spielen ernst genommen wird.
Bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren, und bei solchen aus verschiedenen Schichten, helfe Spielen, die Leistungsunterschiede abzubauen, heisst es im Bericht. Die Ergebnisse würden zeigen, dass spielerisches Lernen im Vorschulalter dazu beitrage, ganzheitliche Fähigkeiten zu entwickeln. Viele dieser Spielmassnahmen seien ohne grosse Ressourcen möglich. Die Massnahmen würden die Kindern unterstützen, eigene Entscheidungen zu fällen und Neues auszuprobieren.