Bild: John Moeses Bauan, unsplash

SGG: Für mehr Soli­da­ri­tät unter den Generationen

Die Plattform Intergeneration.ch der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft vereint neu über 400 Generationenprojekte aus der ganzen Schweiz. Die Initiativen sollen dazu beitragen, den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken.

Die Menschen werden immer älter. Mehr Gene­ra­tio­nen leben gleich­zei­tig und länger mitein­an­der. Dieser demo­gra­fi­sche Wandel sei eine Heraus­for­de­rung für den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt, schreibt die Schwei­ze­ri­sche Gemein­nüt­zige Gesell­schaft (SGG) in einer Mittei­lung. Bereits 2010 lancierte sie auf Anre­gung der dama­li­gen Natio­nal­rats­prä­si­den­tin Pascale Brude­rer das Programm Inter­ge­ne­ra­tion, um die Gene­ra­tio­nen­be­zie­hun­gen zu stär­ken. Nun sei ein Meilen­stein erreicht, teilt die SGG mit: Über 400 Projekte stel­len sich auf der Online-Platt­form vor – und es werden immer mehr. Laut Monika Blau, Co-Programm­lei­te­rin von Inter­ge­ne­ra­tion, spiegle die Projekt­samm­lung eine «Land­schaft an viel­fäl­ti­gen Projek­ten» und reiche von auslän­di­schen Studie­ren­den, die in Alters­zen­tren Deutsch lernen, über Gene­ra­tio­nen-Wohn­pro­jekte bis zum Handy-Café, wo Schüler:innen älte­ren Menschen den Umgang mit Smart­phones erklären.

Austau­schen und vernetzen

Die online Platt­form Intergeneration.ch wurde im vergan­ge­nen Jahr rundum erneu­ert. Nebst neuen Funk­tio­nen für die Projekt­ver­ant­wort­li­chen werden nun auch wich­tige Erkennt­nisse aus Wissen­schaft und Praxis thema­ti­siert. «Mit der Platt­form ermög­li­chen wir es Inter­es­sier­ten, aber auch Fach­per­so­nen aus Wissen­schaft oder Verwal­tun­gen sowie Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, mitein­an­der in den Austausch zu treten und sich nach­hal­tig zu Gene­ra­tio­nen­the­men zu vernet­zen», erklärt Co-Programm­lei­ter Ruedi Schnei­der. Die Gene­ra­tio­nen­pro­jekte ermög­li­chen Begeg­nun­gen zwischen den Gene­ra­tio­nen und möch­ten damit Vorur­teile abbauen sowie das gegen­sei­tige Verständ­nis fördern. Die Austausch­platt­form bietet Infor­ma­tio­nen und Unter­stüt­zung rund um Gene­ra­tio­nen­fra­gen an. Zusätz­lich bringt die Commu­nity Ideen und Erfah­rung aus Poli­tik und Praxis ein.

Alle Inter­es­sier­ten seien einge­la­den, Teil dieser über 400 Projekte in der Schweiz zu werden und mitzu­ma­chen, schreibt die SGG. Ein Profil auf intergeneration.ch kann einfach und kosten­los erstellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-