«Selbst­be­stimmt wohnen zu können, ist mir sehr wichtig.»

Gespon­sertPro Infir­mis

Auf einen langen, stabi­len Holz­stock gestützt, betritt Damian D. (49) die Geschäfts­stelle von Pro Infir­mis Chur. Er hat einen Termin bei der Assis­tenz­be­ra­tung. Dank dieser wich­ti­gen Dienst­leis­tung von Pro Infir­mis kann Damian D. weiter­hin selbst­be­stimmt in seiner eige­nen Wohnung leben. Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus.

Bei Damian D. wurde im Jugend­al­ter Epilep­sie diagnos­ti­ziert. Trotz seiner Erkran­kung nabelte er sich von seinen Eltern ab, lebte in einer eige­nen Wohnung, arbei­tete. Als Begleit­erschei­nung der Erkran­kung hat Damian D. einen Tremor. Das heisst, seine Stimme und sein Körper «zittern», und seine Muskel­kraft nimmt nach und nach ab. Deshalb stützt er sich beim Gehen auf seinen Stock, für längere Wege nutzt er einen Elek­tro­roll­stuhl.
Als sich sein Zustand vor zwei Jahren verschlech­terte, musste Damian D. seine Wohnung aufge­ben. Er durfte zurück zu seinen Eltern ziehen. Nach eini­ger Zeit jedoch waren beide Seiten mit dieser neuen Situa­tion überfordert.

Damian D.

Wie weiter ohne Heimaufenthalt?

«Dass ich in ein Heim oder eine betreute Wohn­ge­mein­schaft ziehe, kam weder für mich noch für meine Eltern infrage. Doch bei ihnen konnte und wollte ich auch nicht blei­ben.» Glück­li­cher­weise kann Pro Infir­mis weiter­hel­fen. Der Sozi­al­be­ra­ter schlägt Damian D. vor, bei der Inva­li­den­ver­si­che­rung (IV) Assis­tenz­bei­träge zu bean­tra­gen. So würde er mit Unter­stüt­zung einer Assis­tenz­per­son hoffent­lich schon bald wieder in seinen eige­nen vier Wänden leben können. Tatsäch­lich erhielt Damian D. wöchent­lich sechs Stun­den Beglei­tung durch eine Assis­tenz­per­son bewilligt.

«Dank der Assis­tenz­be­ra­tung von Pro Infir­mis lebe ich heute wieder selbst­be­stimmt und weit­ge­hend unab­hän­gig von meinen Eltern. Das ist für uns alle die beste Lösung.»

Damian D.

Eine ideale Lösung für alle

Wer eine Assis­tenz­per­son anstellt, wird auto­ma­tisch Arbeit­ge­ber. Eine Funk­tion, die mit vielen admi­nis­tra­ti­ven Aufga­ben verbun­den ist und die ohne Assis­tenz­be­ra­tung kaum zu bewäl­ti­gen ist. Für die ange­stellte Person müssen beispiels­weise Sozi­al­ver­si­che­rungs­ab­ga­ben entrich­tet und eine Unfall­ver­si­che­rung abge­schlos­sen werden. Vor allem in der schwie­ri­gen Anstel­lungs­phase steht Pro Infir­mis frisch­ge­ba­cke­nen Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­bern mit der Assis­tenz­be­ra­tung zur Seite. Auch Damian D. nahm gemein­sam mit seinem Vater an mehre­ren ausführ­li­chen Bera­tungs­ter­mi­nen teil. Die schliess­lich einge­stellte Assis­tenz­per­son – eine lang­jäh­rige Bekannte von Damian D. – unter­stützt ihn seit­dem wöchent­lich sams­tags bei der Haus­halts­füh­rung. «Eliane hilft mir beim Wochen­ein­kauf und im Haus­halt. Ausser­dem gehen wir nach geta­ner Arbeit zusam­men spazie­ren. Für mich ist es sehr wich­tig, raus­zu­ge­hen und unter Leute zu kommen. Allein traue ich es mir wegen meiner nach­las­sen­den Kraft nicht mehr zu», erzählt er. 


Ihr Enga­ge­ment für ein selbst­be­stimm­tes Leben
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihre Stif­tung Pro Infir­mis mit einem Förder­bei­trag Ihrer Wahl unter­stützt. So können wir mit unse­ren Dienst­leis­tun­gen wie der Assis­tenz­be­ra­tung Menschen mit Behin­de­run­gen ein möglichst selbst­be­stimm­tes Leben ermöglichen.

Kontakt
Susanne Graf | Phil­an­thro­pie | Tel. 058 775 26 45
susanne.graf@proinfirmis.ch
IBAN CH96 0900 0000 8002 2222 8

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-