Stefan Osswald ist neuer Präsident der Schweizerischen Herzstiftung

Schwei­ze­ri­sche Herz­stif­tung: Stefan Osswald ist neuer Präsident

Die Schweizerische Herzstiftung hat Stefan Osswald zum neuen Stiftungsratspräsidenten gewählt.

Die Schwei­ze­ri­sche Herz­stif­tung hat einen neuen Präsi­den­ten. Der Stif­tungs­rat wählte an der Jahres­ver­samm­lung Stefan Osswald. Dieser ist Chef­arzt für Kardio­lo­gie und Mitglied der Bereichs­lei­tung Medi­zin am Univer­si­täts­spi­tal Basel. Er folgt auf Ludwig von Seges­ser. Nach 17 Jahren als Stif­tungs­rats­prä­si­dent gabe er sein Amt wegen der Amts­zeit­be­schrän­kung ab.

Ausge­zeich­net für pati­en­ten­orier­tierte Forschung
Stefan Osswald studierte und habi­li­tierte an der Univer­si­tät Basel. Am Univer­si­täts­spi­tal in Basel grün­dete er das elek­tro­phy­sio­lo­gi­sche Labor und die Herz­de­fi­bril­la­to­ren-Abtei­lung. Zudem verant­wor­tete er das Forschungs­pro­gramm Klini­sche Ryth­mo­lo­gie. 2002 wurde Stefan Osswald Mitglied des medi­zi­ni­schen Fakul­täts­rats der Univer­si­tät Basel und ist seit 2010 Ordi­na­rius für Kardio­lo­gie an der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät der. Mehr­fach ausge­zeich­net wurde der 62-Jährige für seine Verdien­ste in der pati­en­ten­ori­en­tier­ten Forschung. «Dank der rasan­ten Entwick­lung der moder­nen Herz­me­di­zin ist heute der vorzei­tige Herz­tod nicht mehr die allei­nige Heraus­for­de­rung, sondern vermehrt das gesunde Altern und damit verbun­den der Erhalt der Selbst­stän­dig­keit», sagt er. Einen Fokus seiner Arbeit legt er auf dem Vorbeu­gen einer gefäss­be­ding­ten Demenz. Stefan Osswald erläu­tert hierzu: «Es ist mir deshalb ein gros­ses Anlie­gen, die Vision der Herz­stif­tung über das Herz hinaus weiterzuentwickeln.» 

Forschungs­för­de­rung, Aufklä­rung und Präven­tion
Die Schwei­ze­ri­sche Herz­stif­tung ist natio­nal auf dem Gebiet der Herz­kreis­lauf­erkran­kun­gen tätig. Die gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion enga­giert sich in der Förde­rung der Forschung. Gleich­zei­tig ist sie in der Aufklä­rung und Präven­tion aktiv. Gegrün­det wurde die Schwei­ze­ri­sche Herz­stif­tung 1967.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!