Manuel Sager und Ruedi Lüthy verbinden eine persönliche Beziehung und gemeinsame Werte. Bild Simon Huber

Ruedi Lüthy Foun­da­tion: Manuel Sager neu im Stiftungsrat

Der ehemalige Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) ergänzt den Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation.

Mit Manuel Sager erhält der Stif­tungs­rat der Ruedi Lüthy Foun­da­tion zusätz­li­che Kompe­tenz in der Entwick­lungs­po­li­tik. «Manuel Sager verfügt über lang­jäh­rige Erfah­rung in Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen und NGOs. Wir sind über­zeugt, dass er diese gewinn­brin­gend zur Weiter­ent­wick­lung der Stif­tung einbrin­gen wird», sagt der Stif­tungs­rats­prä­si­dent Ulrich B. Mayer.

Seit Anfang Jahr ist Manuel Sager Stif­tungs­rat und am 17. März 2021 hat er an der ersten Stif­tungs­rats­sit­zung teil­ge­nom­men, wie die Ruedi Lüthy Foun­da­tion vermel­dete. Die Stif­tung enga­giert sich im süd­lich­en Afrika in der Bekämp­fung der Aids-Epide­­mie. Dazu gehö­ren die am­bu­lan­te New­lands Clinic und die Aus­bil­dung von Fach­leu­ten und Forschung.

Erfah­rung in der Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit
Manuel Sager besitzt ein brei­tes inter­na­tio­na­les Netz­werk aufgrund seiner beruf­li­chen Lauf­bahn. Bevor er 2020 in Pension ging, war er Direk­tor der Direk­tion für Entwick­lung und Zusam­men­ar­beit (DEZA) im Eidge­nös­si­sches Depar­te­ment für auswär­tige Ange­le­gen­hei­ten (EDA). Zuvor vertrat er die Schwei­zer Inter­es­sen in den USA als Schwei­zer Botschaf­ter. Zu seinen weite­ren Statio­nen gehö­ren die Posi­tion als Exeku­tiv­di­rek­tor mit Botschaf­ter­ti­tel bei der Euro­päi­schen Bank für Wieder­auf­bau und Entwick­lung (EBRD) in London. Zudem war er Infor­ma­ti­ons­chef im EDA und anschlies­send im Eidge­nös­si­schen Volks­wirt­schafts­de­par­te­ment (EVD, heute Eidge­nös­si­sches Depar­te­ment für Wirt­schaft, Bildung und Forschung WBF) tätig und hatte die Koor­di­na­ti­ons­stelle für huma­ni­tä­res Völker­recht der Direk­tion für Völker­recht geleitet.

Ein Inter­view mit Manuel Sager zu seinem Enga­ge­ment lesen Sie hier.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-